Olga Guryanova / Unsplash

Reddit-UserInnen erzählen, wie sie während einer OP aufgewacht sind

Reddit-UserInnen erzählen auf der Plattform von ihren schlimmsten Erfahrungen, als sie während einer Operation aufgewacht sind.

Stell dir vor, du liegst im OP-Saal und wachst plötzlich während des Eingriffs auf. Der blanke Horror, denn PatientInnen, die während eines medizinischen Eingriffs plötzlich aus der Narkose erwachen, sind im schlimmsten Fall wie paralysiert und können sich nicht bemerkbar machen.

Erst im Oktober wurde ein Fall in Deutschland bekannt, bei dem eine 17-jährige Patientin während ihrer Knie-OP "erwachte". Sie kam mental immer mehr zu Bewusstsein, doch ihr Körper befand sich quasi noch im Tiefschlaf. Die Betroffene konnte nur ganz leicht die Augen öffnen, sich aber nicht bewegen. Wie "RTL" berichtete, musste die junge Frau "unerträgliche Schmerzen" aushalten.

Für dich ausgesucht

In dem Reddit-Thread "People that woke up mid surgery/procedure what happened?" erzählen UserInnen von ihren Erfahrungen und teilen meist erschreckende Erlebnisse mit der Community. Reddit-UserIn "FlaMouseTater" schrieb, dass sie einmal während einer Augen-OP plötzlich wieder bei Bewusstsein war: "Ich hatte eine Augenoperation, um eine vernarbte Netzhaut zu behandeln. Ich wachte auf, als der Arzt den Eingriff begann. Ich konnte mich nicht bewegen. Mein Körper war gelähmt, aber ich war wach und konnte auch nichts sagen. Ich bin nur dagelegen und habe zugesehen, wie an meinem Auge gearbeitet wurde. Ja, ich konnte sehen, wie das Werkzeug in mein Auge eingeführt wurde."

UserIn "Skinnywlovehandles" musste qualvolle Schmerzen miterleben: "Ich bin nicht während der Operation, sondern gleich danach aufgewacht, als ich eine Platte und Stifte in meinen Knöchel bekommen hatte. Ich erinnere mich daran, wie ich langsam wieder zu Bewusstsein kam und sofort quälende Schmerzen hatte. Ich fing an zu schreien und zu heulen. Die Krankenschwestern stürmten ins Zimmer und versuchten, mir eine Nervenblockade ins Bein zu injizieren. Aber sie konnten den Nerv nicht finden, also stocherten sie in meinem Bein herum, während ich weiterhin schrie. Ich weiß nicht, ob sie mir jemals das Mittel verabreicht haben – ich bin von den Schmerzen ohnmächtig geworden."

Für dich ausgesucht

UserIn "JasaProxy" scheint immer noch von diesem Erlebnis traumatisiert zu sein: "Die ÄrztInnen sagten mir, ich soll mich nicht bewegen, weil sie mit den Fäden fast fertig wären. Also haben sie mich nicht wieder betäubt. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel geweint."

Auch die Story von UserIn "CartoonistSpecific75" klingt wie aus einem Horrofilm: "Während einer Hornhauttransplantation ist man üblicherweise wach, da nur das Auge betäubt wird. Aber während der Operation an meinem linken Auge habe ich den Schnitt in meiner Hornhaut gespürt. Ich beschrieb dem Arzt, dass der Schmerz sich wie ein Stechen anfühlte. Er begann dann wieder zu schneiden und ich spürte es erneut. Also wurde mir eine Spritze in meinen Augapfel injiziert und das tat weh! Aber nach der Spritze habe ich nichts mehr gespürt. Es war sehr nervenaufreibend!"