@unitednations via Unsplash

Reddit-UserInnen teilen positive Aspekte von COVID-19

Homeoffice, Hilfsbereitschaft und Entschleunigung sind nur einige positive Aspekte der Corona-Pandemie.

Es lässt sich nicht leugnen – COVID-19 hat unser Leben fest im Griff: Steigende Zahlen haben die Regierung dazu veranlasst, wieder strengere Maßnahmen einzuführen, um so das Virus einzudämmen. Die Art und Weise, wie wir arbeiten, einkaufen oder uns im öffentlichen Raum bewegen, ist seit Anfang 2020 schlichtweg anders geworden.

Mitte Mai wurde in Deutschland eine Studie von YouGov und Statista gestartet, ob Menschen der Pandemie auch positive Aspekte abgewinnen können: 42 Prozent der Befragten haben sowohl positive als auch negative Auswirkungen der Coronakrise auf ihren Alltag wahrgenommen. 10 Prozent empfanden sogar vermehrt positive als negative Aspekte. Darunter zählten die Auswirkungen auf das Klima, die Entschleunigung im Alltag und der abnehmende Straßenverkehr.

Auf Reddit wurde eine ähnliche Umfrage von User/in @chowizard gestartet: Zwar ohne statistische Daten, der Thread über positive Auswirkungen von COVID-19 zählt allerdings über 12.000 Antworten.

Für dich ausgesucht

Hier findet sich nur eine kleine Auswahl der Antworten:

  • Rücksicht auf andere

"Firmen werden die Menschen nicht dazu zwingen, krank in der Arbeit zu erscheinen", schrieb @curlyquinn02.

  • Anbauen

"Die neuen Fähigkeiten, die sich die Menschen angeeignet haben. Ich habe noch nie versucht, etwas anzubauen, aber ich habe dieses Jahr gelernt, wie man gärtnert und jetzt habe ich frische Paprika und Tomaten", so @Der_Sanitator.

  • Flexibilität

"Das Stigma, das mit Homeoffice verbunden ist, ist bereits gemildert worden", kommentierte @stevenbrown375.

  • Hilfe für Menschen mit Behinderung

"Mehr Hilfe für Menschen mit Behinderungen. Online-Bestellung, Lebensmittellieferung, Essenslieferung… es war schön. Es spart mir Energie, wenn ich etwas bestellen und kontaktlos abholen kann. Nicht jede oder jeder hat die Kraft für einfache Dinge wie Einkaufen", so @InquiringMind886.

  • Anderer Umgang

"Ich glaube, viele Leute haben erkannt, wie schrecklich einige ihrer Beziehungen waren. Sei es mit ArbeitskollegInnen, PartnerInnen oder mit Familienmitgliedern – viele lassen sich einfach nichts mehr von anderen Menschen gefallen", schrieb IamfromCanuckistan.

  • Zeit für Familie

"Ich habe angefangen, meine Familie regelmäßiger online zu 'sehen', um Spiele zu spielen, von denen ich keine Ahnung hatte (wie Jackbox). Es hat Spaß gemacht, und ohne die Pandemie wäre das nie passiert. Außerdem langweilen sich ältere Familienmitglieder und wollen buchstäblich eine Stunde lang über alltägliche Dinge reden. Ich habe viel über sie gelernt, was ich zuvor nicht gewusst habe", so @taketurnsandlove.

  • Mehr Bewusstsein

"Ich denke, die Menschen werden viel bewusster mit Keimen umgehen. Für mich ist das etwas, worüber ich jetzt ständig nachdenke", kommentierte @ontario86.

  • Entschleunigung

"Eine Entschleunigung – die Menschen entdecken endlich ihre Hobbys und Interessen wieder", schrieb @Cladesss.