APA - Austria Presse Agentur

Regisseur Joseph Vilsmaier 81-jährig gestorben

Der deutsche Regisseur Joseph Vilsmaier ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte eine PR-Agentur am Mittwoch in München im Auftrag der Familie mit. Filme wie "Schlafes Bruder", "Comedian Harmonists" oder "Herbstmilch" haben ihn weit über Deutschland hinaus bekannt gemacht.

Der "Bayer mit Leib und Seele" war über 50 Jahre im Filmgeschäft tätig und hat viele erfolgreiche Filme in die Kinos gebracht - und dabei sowohl seine Heimat als auch historische Inhalte ("Stalingrad" oder "Die Gustloff") auf der Leinwand präsentiert. Mit "Nanga Parbat" zeigte er die Himalajaexpedition der Bergsteiger-Brüder Reinhold und Günther Messner, die mit dem dramatischen Tod Günthers endete. Einer seiner größten Erfolge war die Verfilmung des Romans "Schlafes Bruder" des Vorarlbergers Robert Schneider, die 1995 sogar ins Rennen um den Oscar ging.