TikTok @kateebartlett, Instagram @katee.bartlett

Reiche Influencerin bringt Menschen auf TikTok zum Durchdrehen

"Es ist Zeit, sich reiche FreundInnen zu suchen" – Menschen reagieren auf das Video einer reichen Influencerin auf TikTok.

Die "What i do in a day"- oder "What i eat in a day"-Videos von InfluencerInnen sind oft eine heikle Sache: Ihr Alltag gibt der Netz-Community Stoff für Diskussionen. Der Vergleich zur eigenen Situation versetzt viele genauso in Staunen, wie die Tatsache, dass es überhaupt Menschen gibt, die diesen Lifestyle betreiben.

So bot ein TikTok-Video der Fashion-Influencerin Kate Bartlett (@kateebartlett) eine große Angriffsfläche: Die in New York lebende Modedesign-Studentin zeigte in einem TikTok-Video, das mittlerweile über eine Million Mal aufgerufen wurde, wie ein Tag in ihrem Leben aussieht. 

Für dich ausgesucht

Nach dem Fitnessstudio macht sich die Studentin auf nach Hause, um ein paar PR-Pakete mit kostenlosen Samples zu öffnen, trifft sich dann mit Freundinnen auf ein Insta-Shooting im Central Park und probiert ein paar kostenlose Kleider von Kooperationsfirmen an, nachdem sie gefühlt eine Stunde mit Uni-Zeugs beschäftigt war.

Schließlich beendet sie ihren "easy breezy" Tag auf einem Boot einer Freundin, um die Skyline von Manhattan zu genießen.

Die Kritik an Kate Bartlett ließ nicht lange auf sich warten. Der "Sex And The City"-Lifestyle der Influencerin sorgt auf Twitter und TikTok für Gesprächsstoff. Nennt es Neid, aber einigen scheint Kates Lebensstil gar nicht zu gefallen.

"Du hast entweder ein großes Organisationstalent oder einfach nicht so viel Arbeit zu erledigen, denn ich als Design-Studentin sterbe hier gerade", so eine TikTok-Userin in den Kommentaren. 

"Wie sie so beiläufig erwähnt 'auf einem Boot einer Freundin'", twittert eine andere Userin. "Zeit, um sich reiche Freunde zu suchen", antwortet ein anderer. 

Aber auch übergriffige Kommentare sind dabei: "Sie ist eine, die sagt, sie habe sooo viel dafür gearbeitet, obwohl Papa alles zahlt", so ein weiterer Twitter-User. "Ganz ehrlich, es ist so hart, kein dünnes, Weißes Girl zu sein. Die leben manchmal echt das Leben, das ich will", twittert eine andere.

Kate wird aber auch verteidigt: "LMAO – wie einige von euch Leute dafür haten, weil sie Spaß haben und finanziell gut dastehen und das Leben leben, das sie gerne haben möchten, ist so weird!"

Die Debatte über den Lifestyle reicher InfluencerInnen geht also weiter. Während einige behaupten, sie würden ein falsches Vorbild abgeben, sehen andere kein Problem darin, wenn sie die Vorteile ihres Berufes öffentlich zeigen.