Getty Images / Max Mumby / Indigo / Kontributor

So groß ist das Vermögen dieser Königsfamilien

So viel Geld bekommen die Königsfamilien in Großbritannien, Spanien, Dänemark oder Monaco jährlich.

Dass Royals generell nicht am Hungertuch nagen, dürfte niemanden überraschen – seit dem großen Enthüllungsinterview von Meghan und Harry wird das Vermögen von europäischen Royals jedenfalls heiß diskutiert.

Für dich ausgesucht

Nachdem “Forbes” einen ausführlichen Artikel über die finanzielle Situation von Meghan und Harry veröffentlicht hatte, rückt natürlich auch das Vermögen anderer Königsfamilien in das öffentliche Interesse. 

Niederlande

Die gerade mal 17-jährige niederländische Kronprinzessin Catharina-Amalia wird 2021 ganze 111.000 Euro “Taschengeld” bekommen. Im Jahr 2022 wird die Summe auf 1,5 Millionen Euro erhöht. Die gesamte niederländische royale Familie hat im Jahr 2020 geschätzte 49,2 Millionen US-Dollar erhalten.

Spanien

Die spanische Familie, bestehend aus König Felipe, Königin Letizia, ihren Töchtern Leonor und Sofia und Felipes Mutter Sofia hat laut der Casa Real, dem spanischen Königshaus, im Jahr 2018 8,8 Millionen US-Dollar erhalten. Die Familie besitzt acht Paläste und fünf Landsitze.

Für dich ausgesucht

Norwegen

Laut offiziellen Budget-Dokumenten aus dem Jahr 2019 hat die spanische Königsfamilie etwa 48,7 Millionen US-Dollar erhalten. Die Familie besteht aus König Harald, Königin Sonja, dem Kronprinzen Haakon und der Schwester des Königs, Astrid.

Schweden

Die schwedische Royal Family besteht aus König Carl Gustav, seiner Frau Silvia, der Kronprinzessin Victoria, deren Mann Daniel und deren zwei Kindern. Außerdem gibt es den Prinzen Carl Philip, seine Frau Sofia und deren Schwester Madeleine. Im Jahr 2019 hat das Köningshaus 7,5 Millionen US-Dollar erhalten.

Dänemark

Die dänische Königsfamilie hat im Jahr 2018 12,2 Millionen von der Regierung erhalten, um die Kosten aller Vollzeit-Royals zu decken.

Für dich ausgesucht

Belgien

2018 erhielt die belgische Königsfamilie 14,6 Millionen US-Dollar. Zusätzlich erhalten König Philippe, seine Eltern und seine Geschwister jährliche Gehälter.

Liechtenstein

Das Königshaus in Liechtenstein ist die einzige Monarchie in Europa, das keine Gelder von SteuerzahlerInnen erhält. Die Familie lebt vom Besitz zahlreicher Grundstücke und einer Bank, die sich im privaten Besitz befindet.

Luxemburg

2019 haben die Royals aus Luxemburg 11,8 Millionen US-Dollar erhalten, um alle administrativen Kosten zu decken.

Monaco

2020 hat das Haus Grimaldi 54,4 Millionen US-Dollar vom offiziellen Budget abbekommen. 14,6 Millionen gingen davon an den Prinzen, der Rest ist dazu da, um Verwaltung, Angestellte und Palast-Instandhaltung zu finanzieren.

UK

Im Jahr 2019 hat die Queen 107,1 Millionen US-Dollar aus dem Sovereign Grant erhalten, der von den SteuerzahlerInnen finanziert wird. Mit dem Geld wird unter anderem für Reisen der arbeitenden Royals bezahlt, zu denen die Queen, Prinz Charles, Camilla, William und seine Familie, Prinzessin Anne und der Graf und die Gräfin von Wessex zählen.