Screenshot: shotwithsoju / Instagram

"RuPaul's Drag Race"-Star Soju wird sexueller Missbrauch vorgeworfen

Dem "Drag Race"-Star Soju wird vorgeworfen, mehrere Personen sexuell missbraucht zu haben.

Mehrere UserInnen beschuldigen die "RuPaul's Drag Race"-Kandidatin Soju der Körperverletzung, Vergewaltigung und des psychischen Missbrauchs. Die Drag Queen soll laut den Anschuldigungen vor allem Minderjährige zu sexuellen Praktiken gezwungen haben.

Der Twitter-User "mynameisntkev_" schrieb in einem Posting, dass er sich mit Soju, die mit bürgerlichen Namen Tony Hyunsoo Ha heißt, zwischen 2016 und 2018 getroffen habe. Kevin war zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt, Tony war 24.

Laut den Angaben des Twitter-Users wurde der "Drag Race"-Star dem Minderjährigen gegenüber immer grober. Obwohl zuerst nur Oralverkehr vereinbart war, soll Soju auf Geschlechtsverkehr gedrängt haben – Kevin soll diesen abgelehnt haben. Bis Soju den jungen Mann eines Abends von einer Party abgeholt haben soll, bei der er zu viel getrunken hatte.

Am nächsten Tag konnte sich der Twitter-User laut seinen Angaben nicht mehr erinnern, dass er bei dem Reality-TV-Star gewesen sei, geschweige denn mit Tony sexuellen Kontakt gehabt haben soll. Nachdem Kevin fragte, ob sie ein Kondom benutzt haben, soll Soju ihn beschimpft haben. Zwar sollen die beiden danach noch Kontakt miteinander gehabt haben, doch Kevin wollte sich nicht mehr mit Soju treffen, wie er schreibt.

Für dich ausgesucht

PTSD durch sexuelle Belästigung 

Doch die Drag Queen soll hartnäckig geblieben sein und den mittlerweile 18-Jährigen gefragt haben, ob sie sich treffen möchten, damit Soju wieder gut machen könne, was zwischen ihnen passiert sei. "Er versicherte mir, dass wir keinen Sex haben müssen, wenn ich nicht möchte", schrieb Kevin in seinem Posting. Doch dazu kam es nicht, denn als der Mann bei Soju im Auto war, soll sie Kevin zum Oralsex gezwungen haben. 

Seitdem leidet Kevin laut eigenen Angaben unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung und geht zweimal die Woche zur Traumatherapie. Für den Betroffenen war es ein Trigger, seine vermeintliche Peinigerin in der elften Staffel der Show "RuPaul's Drag Race" zu sehen. 

Mehr UserInnen beschuldigen Soju 

"Soju hat versucht, einen ähnlichen Scheiß mit mir zu machen, bevor ich nach Chicago gezogen bin. Es hat mich wirklich fertig gemacht und mich verängstigt, hierher zu ziehen. Als ich dann hierher gezogen bin, hatte ich Angst davor, mit Drag anzufangen, weil ich dachte, dass jeder so ist wie sie", schrieb ein/e UserIn namens Pamela Escort. 

Ein anderer Twitter-Nutzer mit dem Namen Kevyn teilte einen Thread mit Screenshots einer vermeintlichen Konversation mit Soju, als er 16 war. "Als ich in der High School war, schickte er mir immer noch sexuelle Nachrichten und Fragen", schrieb Kevyn. "Ich erkannte nicht, wie falsch das war, was er tat, bis wir aufhörten zu reden, nachdem er viele Monate lang versucht hatte, mich in die USA zu fliegen, um mit mir rumzumachen (ich lebe in Kanada)."

Soju weist alle Anschuldigungen ab

In einem Instagram-Posting schrieb Soju, dass die Fakten dieser Anschuldigungen "irreführend, völlig falsch, oder missverstanden" sind. Laut dem TV-Star gäbe es immer zwei Seiten einer Geschichte. Soju erklärte, dass sie sich als US-Amerikanerin mit asiatischen Wurzeln nicht akzeptiert fühlte und mit mehreren Männern verkehrte, um sich begehrenswert zu fühlen. 

"Ich habe nie in meinem Leben etwas ohne die Zustimmung der anderen Person getan. Einverständnis ist wichtig", schrieb Soju. "Egal, wie sehr ich Sex mit jemandem haben wollte, ich habe es nie ohne die Erlaubnis des Partners getan. Und nicht ein einziges Mal habe ich jemanden ausgenutzt, wenn er zu betrunken war, um Entscheidungen zu treffen, oder ein Blackout hatte."

"Ich möchte die Verantwortung für meine Handlungen übernehmen – aber nur für die Handlungen, die ich tatsächlich getan habe", schrieb sie. 

Für dich ausgesucht

Anschuldigungen gegen Soju schon länger bekannt 

Die Vorwürfe gegen Soju sind, wie "DailyDot" berichtet, seit Jahren in der Drag-Szene bekannt – allerdings wurde bis jetzt nicht explizit über Sojus Verhalten gesprochen.

"Schon bevor sie bei Drag Race mitmachte, war sie dafür bekannt, diese Jungs zu verfolgen", schrieb ein/e NutzerIn. "Ich habe sogar Freunde mit Geschichten über sie. Sie hat sogar meinen Ex-Freund anbaggert/ihm Nacktbilder geschickt und ihn belästigt, während wir zusammen waren."

"Fakt ist, dass die Leute jahrelang über Sojus Missbrauch und Übergriffe in Chicago geredet haben und niemand auf ihre Opfer gehört hat. Sie wurde trotzdem von den größten Namen und Clubs in Chicago gebucht und gefördert und schaffte es bis zum verdammten Drag Race", fasste Twitter-Userin Harley zusammen.