The Thrill of It All Musikalbum von Sam Smith

Capitol Records

Sam Smith twittert über seine Therapie und erhält Zuspruch

Der britische Musiker Sam Smith hat auf Twitter seinen Gefühlen Luft gemacht und dafür Zuspruch von seinen Fans erhalten. In einer Reihe von Tweets berichtete der 27-Jährige von seiner Therapie und sprach über seine seelische Gesundheit. "Ich blicke zurück auf anderthalb Jahre Therapie und eine Zeit, die die herausforderndste in meinen kurzen 27 Jahren war", schrieb der Brite aus seinem Urlaub.

Für dich ausgesucht

Dem ersten Post fügte er ein Bild bei, auf dem stand: "Ich bin genug." Er habe sechs Monate viel geschaut und gelesen und versucht, das Durcheinander in seinem Kopf zu ordnen. Doch er realisiere langsam, dass die Worte "Ich bin genug" die einzigen seien, die zählten. "Das Durcheinander in deinem Kopf ist kein Durcheinander. Es ist, wer du bist." Smith forderte seine Fans dazu auf, sich diese Worte jeden Morgen und jeden Abend vor dem Schlafengehen noch einmal zu sagen. Diese reagierten in Hunderten Kommentaren mit großer Zustimmung. Mehrfach war zu lesen: "Ich liebe dich." "Du bist eine solche Inspiration und ein Vorbild", schrieb ein User. "Extrem stolz", eine andere.

Im April musste der Musiker einen Auftritt im südafrikanischen Kapstadt abbrechen. Seine Stimme sei zu sehr beansprucht, teilte der Veranstalter dort mit. Der Brite kündigte eine Pause an. Schon 2015 wurde Smith an den Stimmbändern operiert. Zuvor hatte der Grammy-Preisträger in sozialen Medien seinen Fans berichtet, dass er von "intensiven Ängsten" geplagt sei.