APA - Austria Presse Agentur

Samuel L. Jackson über Drogen-Sucht: "War wie der Troll im Keller"

Hollywood-Star Samuel L. Jackson ist als junger Mann von seiner Ehefrau aus seiner Sucht gerettet worden.

"Sie hätte nicht versuchen müssen, mich zu heilen", sagte er in einem Interview im Magazin "People". "Sie hätte einfach sagen können: "Verschwinde" und mich in die Welt entlassen können. Sie hätte mich gehen lassen und das sein lassen können, was ich sein wollte." Stattdessen habe sie darauf bestanden, dass er einen Entzug mache und einen Platz für ihn gefunden.

Ihren Ehemann zu verlassen sei für sie damals keine Option gewesen, berichtete LaTanya Richardson (72): "Ich konnte das nicht tun, weil ich das Gefühl hatte, dass Gott zu mir gesprochen hatte und sagte: 'Du kannst diesen jungen Mann nicht so zurücklassen. Gib ihm etwas Hilfe. Und wenn du danach gehen willst, werden wir darüber reden.'"

Für dich ausgesucht

In den frühen Jahren ihrer Ehe habe er hauptsächlich im Keller des gemeinsamen Hauses in New York gehaust, erzählte Jackson weiter. "Ich war wie der Troll im Keller, und ab und zu kam ich nach oben, um irgendetwas zu tun. Ich war süchtig und verrückt." Die Liebe seiner Familie habe ihm geholfen, "der Mann zu werden, der ich sein sollte". Ende März wird Jackson neben seiner norwegischen Kollegin Liv Ullmann (83) mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet.

Der "Pulp Fiction"-Star hat bereits früher offen über die Zeit vor seinem großen Erfolg gesprochen, als er unter Drogeneinfluss auf New Yorker Theaterbühnen stand, und über die Auswirkungen der Sucht auf seine damals junge Familie. Jackson und Richardson sind seit 1980 verheiratet. Das Schauspielerpaar hat eine gemeinsame Tochter (39).

Bei den Angeboten von "Check it" können die Inhaltsstoffe von Drogen übrigens anonym getestet werden. "Check it" ist eine Info- und Beratungsstelle zum Thema Freizeitdrogen, deren Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken. Auf der Website findet ihr außerdem Links und Telefonnummern mit Hilfestellungen.

Hier findest du Beratungsstellen bei Drogen- und Alkoholabhängigkeit.

Betreuung und Beratung findest du auch beim Verein Dialog oder bei der Suchthilfe

Wenn du mit akuten Problemen zu kämpfen hast, kannst du dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge unter 142 wenden – rund um die Uhr erreichbar, kostenlos und anonym.