APA - Austria Presse Agentur

"I Can't Breathe": Samy Deluxe droppt Song gegen Rassismus

Der Hamburger Rapper Samy Deluxe hat einen Song veröffentlicht, in dem er die Diskriminierung von Schwarzen und die internationalen Proteste gegen Rassismus thematisiert. "Keiner scheint uns zuzuhören, wenn wir sagen: Ich und viele meiner Leute können nicht atmen", rappt er wiederholt in dem Lied "I Can't Breathe", das am Sonntag auf Youtube und seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht wurde.

Dazu sind Demonstranten mit Plakaten, ein Polizeiwagen mit blinkender Sirene und ein brennendes Haus zu sehen. Der Titel des Songs ist eine Referenz an die Festnahme des Afroamerikaners George Floyd: "Ich kann nicht atmen" waren die Worte von Floyd, als ihm ein weißer Polizist sein Knie in den Nacken drückte. Er starb bei dem brutalen Polizeieinsatz am 25. Mai in Minneapolis. Die Festnahme löste weltweite Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.

Für dich ausgesucht

Samy Deluxe hatte sich in den vergangenen Tagen auf seinen Social-Media-Kanälen zu den Protesten zu Wort gemeldet. Der Musiker ist Sohn eines Sudanesen und hat immer wieder gegen Diskriminierung angesungen.