APA - Austria Presse Agentur

16 Mio Dollar Schadenersatz für Witwe von NBA-Legende Kobe Bryant

Die Witwe des bei einem Hubschrauberabsturz tödlich verunglückten früheren US-Basketballprofis Kobe Bryant hat im Prozess um Fotos von der Unglücksstelle Schadenersatz zugesprochen bekommen.

Eine Geschworenen-Jury in Los Angeles habe Vanessa Bryant 16 Millionen Dollar (16 Mio. Euro) zugestanden, weil Bilder von menschlichen Überresten des Absturzes in unangemessener Weise verbreitet worden seien, berichteten mehrere US-Medien wie die "New York Times" übereinstimmend.

Für dich ausgesucht

Tod durch Hubschrauberabsturz

Der damals 41-jährige Bryant, ehemaliger Spieler der Los Angeles Lakers, und seine 13-jährige Tochter Gianna sowie sieben weitere Menschen waren im Jänner 2020 bei einem Hubschrauberabsturz nahe Los Angeles ums Leben gekommen. Sie waren auf dem Weg zu einem Basketball-Mädchenturnier gewesen.

Prozess gegen Los Angeles County

Bryants Witwe strengte den Prozess gegen den Bezirk Los Angeles County an, weil Angestellte des Sheriffbüros des Bezirks und der Feuerwehr ihrer Meinung nach ohne dienstlichen Grund Fotos von den Opfern an der Unglücksstelle gemacht und anschließend Unbeteiligten - etwa in Bars - gezeigt hatten.

Für dich ausgesucht

Neben Vanessa Bryant hatte noch ein anderer Angehöriger geklagt, der am Mittwoch ebenfalls eine Millionensumme zugesprochen bekam. Hinterbliebene anderer Opfer des Absturzes hatten separat geklagt.