APA - Austria Presse Agentur

Schauspielerin Cornelia Froboess wird fürs Lebenswerk geehrt

Schauspielerin Cornelia Froboess (77, "Ostwind", "Praxis Bülowbogen") wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Der Bundesverband Schauspiel will ihr einen Ehrenpreis verleihen. Als Kinder- und Teeniestar ("Pack die Badehose ein") habe sie Nachkriegsdeutschland bezaubert, ließ der Verband am Donnerstag mitteilen. Ihre Karriere führte vom Filmstar der 1950er-Jahre bis zur gefeierten Theaterschauspielerin an den Münchner Kammerspielen.

"Ob Komödie oder unter die Haut gehendes Drama, sie lässt alles selbstverständlich und beneidenswert leicht aussehen", hieß es zur Begründung. Der Deutsche Schauspielpreis soll am 3. September in Berlin verliehen werden.

Ein Ehrenpreis für besondere Inspiration geht in diesem Jahr an die Netzwerke #ActOut und Queer Media Society. Im Magazin der "Süddeutschen Zeitung" hatten Anfang des Jahres mehrere Schauspielerinnen und Schauspieler ein Zeichen für Diversität gesetzt. Mit ihrem Manifest positionierten sie sich selbst zum Beispiel als schwul, lesbisch, bisexuell oder trans. Der Schauspielverband will das nun würdigen.