TikTok/screenshot/@Celinaspookyboo

Diese Schlafwandlerin filmt sich nachts und geht viral

Celina Myers ist Schlafwandlerin und nimmt ihre nächtlichen Aktionen auf. Ihre TikTok-Videos zählen Millionen an Views.

Schlafwandel ist ein ernstzunehmendes Thema: Betroffene wandern in der Nacht durch die Wohnung, manche verlassen sie sogar, um spazieren zu gehen, oder fahren mit dem Auto los. Am nächsten Tag können sie sich allerdings an nichts mehr erinnern – im Fachjargon spricht man von Amnesie. Auf TikTok hat nun Celina Myers, die über neun Millionen FollowerInnen zählt, ihre nächtlichen Abenteuer online gestellt. 

Für dich ausgesucht

In einem ihrer Clips sieht man Celina Myers ziemlich aufgeregt Getränke aus ihrer Küche schleppen. Sie wirft die Dosen auf den schneebedeckten Rasen und lässt sich auch nicht durch einen vorbeigehenden Passanten stören. Die TikTok-Userin glaubte, während ihres Traumes auf einer Pool-Party gewesen zu sein. Das Video wurde auf der Plattform über 42 Millionen Mal aufgerufen, auf Twitter über zwei Millionen Mal.

Myers sei bereits seit ihrer Kindheit Schlafwandlerin, eine Schlafstörung unter der auch ihre Mutter und ihr Bruder leiden, wie sie "BuzzFeed" erzählte.

"Das erste Mal war ich vier Jahre alt und meine Mutter fragte mich, wo ich in der Nacht hin wollte. Ich antwortete ihr: 'Ich will zu meiner Mama'", erinnert sich Myers. Daraufhin habe sie ihre Mutter zurück in ihr Bett geschickt. Meistens schlafwandelt Celina Myers dann, wenn sie kurz vor dem Einschlafen Käse oder Schokolade isst.

Auf TikTok sind die Reaktionen auf Myers Videos gespalten: Während sich einige UserInnen über die Schlafwandlerin amüsiert zeigen, sind andere besorgt. Manche stellen sogar die Echtheit der Clips in Frage. Doch in den meisten Nachrichten, die sie erreichen, bedanken sich die Menschen für die Lacher, die Myers bei ihnen ausgelöst habe. "Wenn ich dazu beitragen kann, die Leute zum Lachen zu bringen, dann macht mir das nichts aus. Es ist wie ein verstecktes, seltsames Talent", so Myers.

Schaut sie sich ihre eigenen Clips an, erkenne sie sich nicht wieder. "Ich neige dazu, ein wenig aggressiv zu sein, wenn ich schlafwandle. Ich versuche immer, gegen etwas anzukämpfen, und das haut mich um, weil ich die netteste Person überhaupt bin", erklärt die TikTok-Userin.