APA - Austria Presse Agentur

Schöpferinnen der "Masked Singer"-Kostüme ausgebucht

Die Schöpferinnen der fantasievollen Kostüme für die ProSieben-Rate-Show "The Masked Singer" haben auch nach dem Start der neuen Staffel mit Fernseh- und Musikproduktionen alle Hände voll zu tun. "Wir sind ausgebucht", sagt die deutsche Kostümbildnerin Alexandra Brandner, die mit Maskenbauerin Marianne Meinl aus Wien das Outfit für die singenden Promis gebaut hat. Die genauen Projekte bleiben allerdings geheim.

Im Juni hatte "The Masked Singer" gleich zwei Deutsche Fernsehpreise bekommen - einer ging an Brandner und Meinl für "Die beste Ausstattung Unterhaltung". Brandner arbeitete bereits mit Stars wie Plácido Domingo, Anna Netrebko, Ben Becker und Richard Lugner. Meinl ist bei Theaterproduktionen weit über Wiens Grenzen hinaus gefragt.

"Wir sind Möglichmacher und setzen um, was uns vorgegeben wird", sagt Meinl, und Brandner ergänzt: "Wir werden angefragt, wenn andere nicht mehr weiter wissen." Drei Meter hohe Figuren, Fantasiewesen, Tiergestalten - dabei müssen die Träger atmen, sehen und wie bei "The Masked Singer" auch singen können: Die Herausforderungen sind groß, gerade unter Corona-Bedingungen. "Es ist keine Märchenwerkstatt", sagt Brandner. Vielmehr sei es harte Arbeit. Wegen Corona hätten viele Zulieferer aufgeben müssen. "Das heißt: Noch mehr selber machen, noch flexibler sein, noch schneller sein."

Im Hinterkopf sei auch die nächste Staffel "The Masked Singer", die im nächsten Frühjahr starten soll. "Wir würden uns freuen, wenn wir wieder dabei sind", sagt Brandner.