Screenshot via Twitter

Schwarze Männer teilen rassistische Nachrichten, die sie auf Tinder bekommen

Ein viraler Twitter-Thread zeigt, mit welchen Nachrichten Schwarze Männer auf Dating-Apps konfrontiert werden.

Alltagsrassismus ist unserer Gesellschaft allgegenwärtig – auch auf Dating-Plattformen sehen sich People of Color oft mit rassistischen Sprüchen und Exotisierung konfrontiert. Das nicht nur Schwarze Frauen, sondern auch Schwarze Männer haufenweise fragwürdige Nachrichten geschickt bekommen, zeigt nun ein viraler Twitter-Thread.

Für dich ausgesucht

Auslöser dafür war der User @Ayyys_99: Er teilte einen Screenshot einer Nachricht, die er auf Tinder geschickt bekam. Sein Match – eine augenscheinlich Weiße Frau namens Bethany – entschied sich dazu, als Flirt-Einstieg kommentarlos "BLM" zu senden, begleitet von einem Schwarzen Faust-Emoji. "Was soll ich darauf bitte antworten?", wollte @Ayyys_99 von seinen Twitter-FollowerInnen wissen.

Der Tweet verzeichnet aktuell über 430.000 Likes – und wie sich rausstellt, ist @Ayyys_99 nicht der einzige Schwarze Mann, der derartige Nachrichten auf Dating-Plattformen erhält. Unter den Kommentaren finden sich haufenweise User, die ähnliche Chat-Verläufe posten.

Ein Tinder-Nutzer teilt einen Chat, in dem er direkt zu Beginn den Satz "Würg mich mit deinem Durag" (afrikanisches Kopftuch, Anm.) zu hören bekam, ein anderer wird von seinem Match "Mr. Chocolate" genannt, wieder ein anderer bekommt als Einstiegsfrage "Wie schmeckt dein Jollof?" gestellt. (Jollof ist ein westafrikanisches Reisgericht.)

Dass nicht nur Rassismus auf Dating-Apps allgegenwärtig ist, sondern auch ableistische und sexistische Sprache immer wieder Verwendung findet, zeigen andere Beispiele von UserInnen, die ihre Erfahrungen ebenfalls unter dem Ursprungs-Tweet teilten. 

Wenn auch du Erfahrungen mit Rassismus oder Diskriminierung machst, dann wende dich an den Verein ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit.