APA - Austria Presse Agentur

Zum 18. Geburtstag: Greta Thunberg stichelt gegen VerschwörungstheoretikerInnen

Happy Birthday, Greta Thunberg: Die schwedische Klimaaktivistin ist jetzt volljährig – und beweist Humor auf Social Media.

Die weltberühmte Klimaaktivistin Greta Thunberg ist am Sonntag 18 Jahre alt geworden, was auch in ihrem Heimatland Schweden mit mehreren Rechten verbunden ist: Bei der nächsten schwedischen Parlamentswahl im Herbst 2022 darf Thunberg zum Beispiel erstmals ihre Stimme abgeben, auch Auto dürfte sie von nun an theoretisch fahren - einen Führerschein hat die junge Schwedin bisher aber noch nicht.

Für dich ausgesucht

Ihren Ehrentag wollte die Stockholmerin daheim verbringen. Schon in den vergangenen Wochen hatte sie während ihrer freitäglichen Klimaproteste wegen der Pandemie und der damit verbundenen Corona-Maßnahmen Fotos von sich zu Hause online gestellt - davor hatte sie normalerweise vor dem Stockholmer Reichstag für das Klima protestiert. Ihre Mitstreiter in aller Welt bat sie online darum, auch die bei ihnen geltenden Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus einzuhalten.

Mit einem Posting auf ihren Social-Media-Kanälen feierte die nunmehr 18-Jährige ihren Geburtstag mit einem lustigen Seitenhieb gegen VerschwörungstheoretikerInnen: "Heute Nacht findet ihr mich in der örtlichen Kneipe, wo ich all die dunklen Geheimnisse hinter der Klima- und Schulstreikverschwörung enthüllen werde", heißt es dort. Auch werde sie ihre bösen Betreuer, die sie nicht länger kontrollieren können, auffliegen lassen, witzelt sie. "Ich bin endlich frei!"

Thunberg hatte mit ihrem Schulstreik für das Klima vor zwei Jahren den Stein für die heutige "Fridays For Future"-Bewegung ins Rollen gebracht. Mit ihrem selbst gemalten Protest-Schild vor dem schwedischen Parlament wurde sie weltweit bekannt.