APA - Austria Presse Agentur

Schwesta Ewa: Zeit im Gefängnis an Tochter nicht "vorbeigegangen"

Die Rapperin trat Anfang 2020 eine mehrjährige Haftstrafe an. Zu dem Zeitpunkt war ihre Tochter Aaliyah gerade einmal 12 Monate alt.

Nun prangert die Deutsche in einem Interview mit "RTL" die Exekutive stark an: Ihre kleine Tochter soll ein halbes Jahr von ihr getrennt gewesen sein, da sie diese Zeit alleine absitzen musste. Erst danach wurden beide in eine spezielle Einrichtung für Familien überstellt, in der sie gemeinsam leben durften. Die Musikerin musste wegen Körperverletzung und Steuerhinterziehung ins Gefängnis.

Für dich ausgesucht

Folgeschäden für Tochter?

Im Interview mit dem Sender "RTL" erzählte die 38-Jährige nun, wie schwer dies für ihre Tochter war. Denn beide Elternteile waren zur gleichen Zeit von ihr getrennt. Auch der Vater von Aaliyah – Hamudi Al-Zein – wurde einige Tage nach ihrer Inhaftierung verhaftet. Nach der Trennung habe ihre Tochter andere Frauen im Gefängnis Mama genannt, was ihr großen Schmerz bereitet habe. 

Sie beobachtet mittlerweile außerdem an ihrer Tochter, dass sie gegen Wände, Beton und ihr Bettchen schlage – ein Verhalten, das Schwesta Ewa auf die Trennung im Gefängnis schiebt und sie sehr besorgt. Die Rapperin erzählte: "Sie ist ein robuster Typ. Aber das alles ist nicht an ihr vorbeigegangen."

Für dich ausgesucht

Lichtblick für die Familie

Mutter und Tochter haben nach den traumatischen Erlebnissen jedoch eine sehr innige Beziehung entwickelt und sie schlafen auch jede Nacht im selben Bett. Obwohl Aaliyah ein tolles Kinderzimmer habe, brauchen die beiden diese Nähe noch, um das Geschehene zu verarbeiten. Aber es gibt auch Lichtblicke, denn Schwesta Ewa meint: "Es wird immer besser." Sie habe außerdem laut "RTL" aus der Vergangenheit gelernt: "Man könnte mir hundert Jahre Bewährung geben, aber ich würde nie wieder Scheiße bauen. (...) Denn für nichts lohnt es sich mehr, es zu riskieren, dass ich von meiner Tochter getrennt werde."