APA - Austria Presse Agentur

Sebastian Kurz im "ORF-Sommergespräch": Die besten Twitter-Reaktionen

Sebastian Kurz sprach im "ORF-Sommergespräch" über Corona und Migration. Wir haben die besten Tweets dazu zusammengefasst.
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Am 6. September sprach Bundeskanzler Sebastian Kurz im diesjährigen "ORF-Sommergespräch" mit Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher unter anderem über die aktuelle Corona-Situation in Österreich. Das sorgte vor allem auf Twitter für viele Reaktionen. 

Für dich ausgesucht

Kein Lockdown für Geimpfte 

Wie "ORF" berichtet, versicherte Kurz, dass es für geimpfte ÖsterreicherInnen "sicherlich keine Lockdowns" mehr geben wird. Für ungeimpfte Personen sieht es jedoch anders aus, hier werde es gegebenenfalls Einschränkungen geben. Einen weiteren Lockdown in Österreich schließt der Politiker aus: "Die Zeit der Lockdowns muss vorbei sein", erklärte Kurz. Eine Impfpflicht lehnt der Bundeskanzler trotzdem ab. 

Um den Ernst der Lage der Corona-Pandemie in den nächsten Monaten besser abschätzen zu können, möchte der Kanzler die intensivstations-Belegung als "maßgeblichen Leitindikator zur Lageeinschätzung" und für mögliche Maßnahmen verwenden.

Doch nicht nur die Corona-Pandemie war beim "Sommergespräch" ein Thema, auch der Klimawandel wurde besprochen. Laut Kurz gebe es dabei Bereiche "wo wir noch besser werden können". Der Politiker ist sich jedoch sicher, dass man im Kampf gegen den Klimawandel erfolgreich sein werde.

In puncto Afghanistan bezog der Bundeskanzler klar Stellung – er hält nichts davon, Kinder und Frauen in Österreich aufzunehmen. Laut Sebastian Kurz wäre es am besten, "Hilfe vor Ort" zu leisten. Für den 35-Jährigen ist beim Thema Migration "Symbolpolitik" nicht angebracht. 

Das gesamte Gespräch kannst du hier ansehen: 

Für dich ausgesucht

Die besten Tweets zum Sommergespräch von Sebastian Kurz

Auf Twitter haben die UserInnen fleißig das "Sommergespräch" von Sebastian Kurz verfolgt und unter dem Hashtag #orfsg21 ihren Senf dazugegeben. Vor allem die "herablassende" Art des Kanzlers, wie in einem Tweet formuliert wurde, sorgten bei den NutzerInnen für Aufsehen. 

Wir haben die besten Aussagen des Bundeskanzlers und die dazugehörigen Reaktionen der Twitter-UserInnen für euch zusammengefasst.  

Für dich ausgesucht

Für dich ausgesucht