Screenshot via YouTube | NFL

Shakiras Zunge sorgt für Memes: Was hinter dem Laut steckt

Mit einem Jodler sorgte Shakira beim Super Bowl für Erheiterung. Dabei handelt es sich um eine traditionell arabische Vokaltechnik.

Die Gewinnerinnen des diesjährigen Super Bowl heißen Shakira und Jennifer Lopez. Während ihrer gemeinsamen Halbzeit-Show zündeten die beiden Pop-Ikonen ein Hit-Feuerwerk, feierten ihre Weiblichkeit und präsentierten voller Stolz ihre lateinamerikanischen Wurzeln.

Für dich ausgesucht

Ein Moment aus dem insgesamt fast fünfzehnminütigen Set scheint das Internet jedoch besonders zu erheitern: An einem Punkt während ihrer Performance von "Hips Don't Lie" visiert Shakira die Kamera an und liefert dem Publikum einen ekstatischen Jodler, der so manche UserInnen gar an den legendären Tiroler Zungenpritschler aus dem ORF erinnert. Die Memes jedenfalls ließen nicht lange auf sich warten.

Bei all der Gaudi wird schnell übersehen, dass es sich bei dem Klang um die traditionell arabische Vokaltechnik "Zaghrouta" handelt, die als Ausruf der Freude gilt. Nicht nur im arabischen Raum, auch in vielen anderen Ländern gilt der heulende Laut, auch Ululation genannt, als Ausdruck von Freude, manchmal auch Trauer. Shakiras Vater stammt aus dem Libanon, ihr Name ist darüberhinaus Arabisch für "die Dankbare". 

Shakira hat also nicht bloß herumgeblödelt, als sie frontal in die Kamera jodelte, sie nutzte lediglich den wahrscheinlich wichtigsten Auftritt ihrer Karriere, um nicht nur ihre lateinamerikanischen, sondern auch ihre arabischen Wurzeln zur Schau zu stellen. Und das ist mehr als nur ein Meme.