APA - Austria Presse Agentur

Shiffrin überrascht als Musikerin und hat Haus gebaut

US-Skistar Mikaela Shiffrin ist nach ihrer Rekordsaison im Schnee auch als Musikerin durchgestartet. Die zweifache Olympiasiegerin und dreifache Weltcup-Gesamtsiegerin überraschte im Sommer mit Videos in Sozialen Medien, in denen sie mit Gitarre und Piano Coversongs zum Besten gibt. Zudem hatte die Amerikanerin trotz intensiver Vorbereitung Zeit, ihr Traum-Haus in Colorado fertigzustellen.

Dank Social Media weiß man, dass die junge Amerikanerin trotz ihrer intensiven Ski-Übungseinheiten in Squaw, Mammoth, Colorado, in der Halle sowie zuletzt mit Italiens Speed-Herren in Ushuaia auch noch Zeit fand für Hausbau und viele andere Dinge. So absolvierte sie Foto-Shootings (u.a. Glamour), traf Sheryl Sandberg und Roger Federer, flog mit der US-Air-Force 9G, feuerte das US-Frauenfußballteam bei der WM an, schloss einen Ausrüster-Vertrag mit Adidas ab und klatschte bei der ESPY-Verleihung in Los Angeles mit Superstars wie NBA-Ikone LeBron James ab.

"Fräulein 110 Prozent" hatte aber auch Zeit und Muße, sich ihrem Hobby Musik zu widmen. So ist sie auf Facebook mit einer Cover-Version von Billy Joels "Vienna" zu sehen und zu hören, begleitet sich dabei selbst auf dem Piano. Bei Songs wie "Old Fitzroy" von Dan Sultan beeindruckt sie auch als Gitarristin. Zuletzt performte Shiffrin bei einem gut besuchten Fundraiser für den US-Ski- und Snowboard-Verband sogar live auf der Bühne einen Beyonce-Song (Daddy Lessons) in St. Louis. Als Dank erhielt sie ein Eishockey-Shirt des aktuellen Stanley-Cup-Siegers.

"Ich habe nicht viel Zeit zum Spielen. Aber es macht mich jedes Mal glücklich", erklärt Shiffrin ihren Zugang zur Musik. Ihr Haus entstand in Edwards und damit unweit dem ihrer Eltern in Eagle-Vail. Mit deren Hilfe steuerte Shiffrin auch die Bautätigkeiten während ihrer Abwesenheit per Email. Nach der Fertigstellung gab sich Shiffrin auch diesbezüglich nicht öffentlichkeitsscheu und zeigte ihr geräumiges, neues Domizil, in dem wie in den Rocky Mountains beliebt Holz, Stein und Glas dominieren, via "Today Show" gleich der ganzen Welt. Besonders stolz sei sie im Innenbereich auf einhundert Jahre altes Holz aus Österreich, so Shiffrin.