Deutscher Rap am Puls der Zeit: Shirin David, aufgewachsen in Hamburg-Bramfeld

Universal Music

Shirin David: Ist das ihr Coming-out als bisexuell?

Ist Shirin David bisexuell? Immer wieder macht die Rapperin eindeutige Bemerkungen. War das jetzt ein Coming-out?
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Die Deutschrap-Szene ist weiterhin im Shirin-David-Fieber: Letztes Jahr veröffentlichte die ehemalige YouTuberin ihr zweites Album "Bitches brauchen Rap" – und sorgte vor allem mit der Single "Be a Hoe/Break a Hoe" für Aufsehen. Neben dem coolen Beat machte nämlich auch der Text so manche Fans hellhörig: Hat Shirin David in dem Track etwa ihr Coming-out verkündet? 

Für dich ausgesucht

Ist Shirin David bisexuell? 

Im ersten Part des Songs rappt David folgende Zeilen: "Verhalten ist ein bisschen bi, nicht das polare." Danach folgt noch eine weitere Line im Refrain, die auf die Sexualität der Sängerin hindeuten könnte: "Sag dei'm Boy, dass du bi bist, lass mich dein Girl sein." Hat sich Shirin David hier etwa als bisexuell geoutet? 

Für dich ausgesucht

Coming-out bereits in "Lieben wir"?

Bereits in ihrem Song "Lieben wir", den sie im Juli 2021 veröffentlichte, heizte die Sängerin Gerüchte um ihre Sexualität an: "Die fragen mich schon wieder, ob ich bi bin", hieß es in einer Zeile. "Vielleicht hab ich ein'n Boy, vielleicht sind es auch zwei. Oder drei Girls, alles könnte sein", rappt die ehemalige "Deutschland sucht den Superstar"-Jurorin weiter. 

Ob es sich in ihren Songs um ein Coming-out handelt oder die Musikerin einfach ihren Support für die LGBTIQ-Community aussprechen möchte, ist nicht bekannt. Fakt ist, dass sich die Sängerin schon öfter auf Instagram mit der LGBTIQ-Community solidarisiert hat.

Wie "Musikexpress" berichtet, kritisierte David erst im Juni 2021 – passend zum Pride Month – die Entscheidung der UEFA, während der Europameisterschaft das Münchner Allianz Stadium nicht in Regenbogenfarben aufleuchten zu lassen.

Shirin David gibt queeren Fans Ratschläge

In einer neuen Instagram-Story thematisierte Shirin David ihre Sexualität nun auch außerhalb ihrer Musik: Im Zuge einer Fragerunde wollte ein Fan wissen, wie man "als Girl ein anderes Girl" finde. Die Antwort der Rapperin könnte eindeutiger nicht ausfallen. 

"Ich habe auch immer das Problem. Vor allem, wenn man sich ultra feminin kleidet / anzieht so wie ich, ist es oft schwer, von anderen gay / bi girls überhaupt erst gesehen zu werden." Shirin David empfiehlt, auf offene Kommunikation zu setzen und vielleicht "einfach mal zu fragen". "Wenn dein Gegenüber cool ist, wird sie das auch korrekt handeln", vergewissert die Rapperin ihren Fan.

Bisher hat sich Shirin David noch offiziell nicht zu den Vermutungen über ihre Sexualität geäußert – muss sie aber auch nicht.