APA - Austria Presse Agentur

Silbereisen von Geburtstagsständchen der Fans gerührt

Mit einem Geburtstagsständchen hat das Publikum bei der großen Schlagerstrandparty Entertainer Florian Silbereisen zu Tränen gerührt. "Ich weine jetzt schon", sagte Silbereisen am Samstagabend, als seine Fans in der ARD-Livesendung das Lied anstimmten. Mit der großen "Schlagerstrandparty" im Amphitheater in Gelsenkirchen feierte Silbereisen gleich doppelt - seinen 40. Geburtstag und sein 30-jähriges Bühnenjubiläum.

"Aj, aj, aj, ich werde so langsam alt", sagte der Entertainer zu Beginn der rund dreieinhalb Stunden langen Show. "Die grauen Haare werden so langsam mehr, aber ich bin topfit!" Standesgemäß ließ sich der Traumschiff-Kapitän zu Beginn der Show mit einem Motorboot zu seiner Party fahren. "385 Tage sind seit unserer letzten großen Eurovisionsshow mit Publikum vergangen", rief Silbereisen dem Publikum am Rhein-Herne-Kanal entgegen. "Aber heute hat das Warten endlich ein Ende."

Mit blondem Ponyschnitt und Zahnlücke trat Silbereisen als Zehnjähriger zum ersten Mal im Fernsehen auf. Im bayrischen Dialekt gab er vor 30 Jahren Karl Moik ein Interview. Über die damals kurz angebundenen Antworten musste er bei seiner Schlagerstrandparty lachen. "Ich hab mich damals einfach auf das Wesentliche konzentriert", sagte er am Samstag. Und fügte hinzu: Mit der Vokuhila-Frisur hätte er auch Fußballer werden können.

Das Wetter spielte mit bei der Sommerparty - unter Palmen und bei Sonnenuntergang feierten seit längerer Zeit auch wieder Fans live mit ihren Schlagerstars. Beatrice Egli, Stefan Mross, Andy Borg und Co. wurden wahlweise mit dem Boot oder in einem weißen Cabriolet auf die Bühne kutschiert.

Für das Geburtstagskind hatte der Abend einige Überraschungen in petto. Neben seinen ehemaligen Musiklehrern war auch Thomas Anders zur Show gekommen, ohne dass Silbereisen es wusste. "Du Sauhund!", rief er beim Anblick des Sängers und lachte. "Er sagte noch, er ist im Ausland unterwegs und kann nicht kommen." Und Anders hatte noch ein ganz besonderes Geschenk dabei. Das gemeinsame Album der beiden hat Platin erreicht, die Auszeichnung bekam Silbereisen live auf der Bühne überreicht.

Zum Schluss bedankte sich Silbereisen bei seiner Familie und seinen Freunden in der Heimat: "Ihr lasst mich immer wieder in die weite Welt hinausziehen und wenn ich heimkomme, dann werde ich von euch aufgefangen. Und ich hab' euch alle sehr, sehr lieb und das von Herzen."