Screenshots via TikTok @sarathefreeelf

Sind künstliche Augenringe wirklich der jüngste TikTok-Trend?

Laut einem viralen Video schminken sich UserInnen auf TikTok dunkle Augenringe. Dabei hatte die Aktion gute Absichten.

Es wäre nicht der erste fragwürdige Trend, den TikTok hervorgebracht hat: Diversen Medienberichten zufolge sind künstliche Augenringe nun der jüngste Hype auf der Plattform. Als Belege dafür sollen mehrere Videos junger Frauen fungieren, die sich mit einem Contouring-Stift dunkle Ringe unter die Augen zeichnen.

Für dich ausgesucht

Der vermeintliche Trend begann mit TikTokerin Sara Carstens, die auf der Plattform knapp zwei Millionen FollowerInnen zählt. Auf ihrem kleineren Zweit-Account, der immerhin auf 116.000 FollowerInnen kommt, teilte sie ein Video, in dem sie sich dunkle Augenringe schminkt – und ging damit viral. Der Clip verzeichnet bis dato über eine Million Likes.

Es dauerte nicht lange, bis andere UserInnen es ihr gleich taten und sich ebenfalls mithilfe von Make-up tiefe Augenringe ins Gesicht zauberten. Die Aktion erfuhr von vielen Seiten Kritik. "Augenringe sind meine größte Unsicherheit, warum machst du einen Trend daraus?", so der Tenor vieler aufgebrachter NutzerInnen. "Gebt der Gen Z noch ein paar Jahre, dann müssen sie sich die Dinger nicht mehr aufschminken", kommentiert ein anderer User.

In einem Folge-Video klärt Sara Carstens auf: Sie wollte sich keineswegs über die Unsicherheiten anderer lustig machen, sondern vielmehr dafür sorgen, dass Menschen mit Augenringen sich nicht dafür schämen. Sie selbst habe bereits seit ihrer Kindheit mit dunklen Schatten unter ihren Augen zu kämpfen, wie sie mit Fotos belegt. Mit ihrer Aktion wollte sie Augenringe "normalisieren" und zeigen, dass man sich auch mit Schatten unter den Augen schön fühlen sollte. UserInnen, die mit hasserfüllten Kommentaren auf ihr Video reagierten, legt sie nahe, sich geschmeichelt zu fühlen.