APA - Austria Presse Agentur

Sitcom-Spezialsendung: "Golden Girls" mit schwarzen Stars

Die "Golden Girls" treffen wieder aufeinander, allerdings in völlig neuer Star-Besetzung: Für eine Spezialsendung im Stil der Hit-Sitcom sind die Schauspielerinnen Tracee Ellis Ross (47, "Black-ish"), Regina King (49, "If Beale Street Could Talk"), Alfre Woodard (67, "12 Years a Slave") und Sanaa Lathan (48, "American Assassin") an Bord.

Das "Golden Girls"-Special in rein schwarzer Besetzung unter der Regie von Gina Prince-Bythewood ("The Old Guard") war als Streaming-Event auf der Plattform "The Zoom Where it Happens" für Dienstagabend (Ortszeit) angekündigt. Während der Sendung soll nach Angaben der Veranstalter auf die gemeinnützige Organisation "Color of Change" hingewiesen werden, die sich für Bürgerrechte und die Bekämpfung von Rassismus einsetzt. Die Debatte über Diskriminierung schwarzer Menschen im Alltagsleben und auch in der Fernseh- und Filmbranche wird in den USA zurzeit so intensiv geführt wie vielleicht noch nie.

Für dich ausgesucht

Die mit vielen Preisen ausgezeichnete Sitcom "Golden Girls" über eine Wohngemeinschaft älterer Damen in Florida lief in den USA beim Sender NBC von 1985 bis 1992. Von den Hauptdarstellerinnen Betty White, Beatrice Arthur, Rue McClanahan und Estelle Getty ist heute nur noch die 98-jährige White am Leben.

Ross soll die naive Rose spielen, Woodard die sizilianische Seniorin Sophia Petrillo, King deren sarkastische Tochter Dorothy und Lathan die männerbesessene Blanche. Auf Instagram machten die Schauspielerinnen für ihren Auftritt als "Golden Girls" Werbung - und wurden prompt mit Zuspruch überhäuft. Kolleginnen wie Halle Berry, Kerry Washington und Janelle Monae begeisterten sich für das Projekt.