Instagram/screenshot/@isofiagrahn/@whitneymadueke

7 Skin-Positivity-InfluencerInnen, die du kennen musst

Skin-Positivity-InfluencerInnen zeigen auf Instagram ihre Akne und normalisieren damit ein Problem.

Jahrelang wurden wir mit Bildern konfrontiert, die bestimmte Körperformen und Körpergrößen in den Fokus stellten, zum Paket der Vollkommenheit gehörten auch makellose Haut und kräftiges Haar. Dehnungsstreifen, Cellulitis oder Pickel wurden mit Hilfe von Apps oder Filtern wegretuschiert, nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Erst mit dem Aufkommen der "Body Positivity"-Bewegung fingen InfluencerInnen und Models wie Ashley Graham oder Tess Holliday an, verschiedene Körper sichtbar zu machen und sie so zu normalisieren. Mittlerweile finden sich auf Instagram unter dem Hashtag #bodypositivity über sechs Millionen Beiträge von Männern und Frauen, die nichts zu verstecken haben und sich so präsentieren, wie sie sind.

Im Zuge der Skin-Positivity-Bewegung gehen InfluencerInnen nun einen Schritt weiter und sorgen mit ihren Accounts für noch mehr Realität auf Social Media. Akne, Narben oder Pigmentflecken werden offen und ehrlich akzeptiert. 

Für dich ausgesucht

@isofiagrahn

Sofia Grahn folgen auf Instagram über 96.000 Menschen. In ihren Postings teilt sie Bilder von sich und ruft dazu auf, das Akne-Stigma zu brechen. "Warum zum Teufel sollte ich 'makellos' sein wollen? Ich bin viel lieber ich selbst", schreibt sie unter einem Selfie.

 

  

    @whitneymadueke

    Die Künstlerin Whitney Madueke teilt auf ihrem Account nicht nur Skin-Positivity-Beiträge, in ihrem Feed macht sie allerdings das Thema sichtbar und gibt Tipps zur Hauptpflege. 

    @cystur

    "Ich habe dieses Foto gemacht, als mein Selbstvertrauen am Tiefpunkt war, weil meine Akne sehr schlimm war. Aber ich habe das Foto trotzdem gemacht. Ich wollte mich nicht länger vor mir selbst verstecken. Ich wollte es normalisieren, mein eigenes Gesicht ohne Make-up zu betrachten, mit all seinen Unvollkommenheiten", so @cystur auf ihrem Insta-Account. Auch sie teilt ihre Ratschläge an die Community, wie sie am besten mit ihrer Haut umgehen sollen, und macht anderen mit ihren Postings Mut.

    @rocioceja_

    Make-up-Artist @rocioceja_ zählt über 212.000 AbonnentInnen auf ihrem Account, sie spricht über ihre Hauptprobleme, gibt aber auch Make-up-Tipps, wie man mit Akne umgeht, ohne sie zu verstecken. 

    @its.shiny

    Diese Influencerin postet Bilder von sich, ohne explizit auf das Thema Skin Positivity einzugehen. @its.shiny erinnert aber auch ihre FollowerInnen in ihren Beiträgen, dass es okay ist, keine perfekte Haut zuhaben.

    @_myskinstory

    Ella Gorton dokumentiert auf ihrem Account ihre Erfahrungen mit Akne – sie berichtet von Pillen und Cremes, die sie ausprobiert hat und die allesamt keine Wirkung zeigten. Gorton macht aber auch auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Akne kann nämlich auch mit falscher Ernährung zusammenhängen.

    @anjalimahto

    Anjali Mahto ist Dermatologin und Autorin des Buches "Skincare Bible". Auf ihrem Account gibt sie Einblicke – sowohl als Betroffene als auch aus einer professionellen Sicht. "Dieses Gesicht braucht nicht die Akzeptanz der gesellschaftlichen Vorstellung von Schönheit", ist unter einem Selfie zu lesen.