APA/APA (dpa)/ANGELIKA WARMUTH, Instagram @chailatte_roche

So geht Charlotte Roche gegen sexistische Smoothies vor

In ihrer Instagram-Story räumt Charlotte Roche die Smoothie-Abteilung eines Supermarkts um – und findet zahlreiche NachahmerInnen.

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Immer wieder wird der deutsche Smoothie-Hersteller True Fruits wegen seiner sexistischen und rassistischen Werbung kritisiert. Slogans wie "Noch mehr Flaschen aus dem Ausland" und Bilder von Frauen mit Sonnencreme-Penis auf der Schulter sorgen nahezu regelmäßig für Aufregung – dabei wird immer wieder betont, man solle die Marke bewusst boykottieren anstatt ihr genau die Aufmerksamkeit zu schenken, auf die True Fruits mit solchen Kampagnen abzielt.

Wie dieser Boykott konkret funktioniert, zeigt Charlotte Roche nun auf Instagram. In ihrer Story räumt sie kurzerhand ein Supermarkt-Regal um, indem sie Smoothies von True Fruits mit einem Konkurrenzprodukt verdeckt. Viele ihrer Fans wollen es ihr nachtun, wie Roche in weiteren Storys zeigt.

Screenshots via Instagram @chailatte_roche

Charlotte Roche schreibt außerdem davon, mit Aufklebern auf die Kampagne @truediskriminierung aufmerksam machen zu wollen – eine Online-Petition, die HandelspartnerInnen und Verkaufsorte dazu aufruft, True Fruits aus ihrem Sortiment zu nehmen. Bis diese Aufkleber da sind, müsse eben diese Methode herhalten, so Roche. Und damit hat sie wohl nebenbei die "True Fruits Challenge" geboren.