Erda Estremera via Unsplash

So reagieren Hunde auf ihre Lieblingswörter

Beim TikTok-Trend #tellyourdogastory erzählen HundebesitzerInnen ihren Lieblingen Geschichten – und ihre Reaktionen sind Gold wert.

Dabei handelt es sich nicht um Geschichten, die Sinn ergeben oder spannend klingen, sondern eher um Aneinanderreihungen von Worten, die die Hunde in Begeisterung versetzen. Zu diesen Signalwörtern zählen unter anderem "Gassi gehen", "Bälle" oder "Leckerli".

Für dich ausgesucht

"Ich bin zur Großmutter gefahren und habe ihr die Hundespielsachen gezeigt. Danach bin ich zum Hundepark spaziert", erzählt eine TikTok-Userin, deren Hunde ihr aufmerksam zuhören. Bei den Wörtern "Hundespielsachen" und "Hundepark" spitzen beide die Ohren.

Eine andere Hundebesitzerin erlaubt sich einen Spaß und sagt ihrem Hund, dass sie zwar Leckerlis habe, diese allerdings für die Katze bestimmt seien. Die Miene des Hundes verfinstert sich schlagartig – dann springt er auf die Besitzerin zu. 

Auf TikTok verbreitete sich der Hashtag #tellyourdogastory wie ein Lauffeuer: Mittlerweile wurden Videos unter dem Hashtag über 6,5 Millionen Mal aufgerufen. Die Clips liefern den Beweis, dass Hunde ihren BesitzerInnen zuhören – insbesondere dann, wenn es um Themen geht, die sie betreffen.