HIntergrund: Max Kleinen via Unsplash; Screenshot via Instagram

So schaffte es die Sängerin Mothica dank TikTok in die Charts

Die amerikanische Sängerin Mothica hat sechs Jahre lang vergeblich auf ihren Durchbruch gewartet. Am 22. Juni postete sie einen kurzen Clip eines ihrer Songs auf TikTok – und ging viral.

McKenzie Ellis, die mittlerweile als Mothica bekannt ist, macht seit 2014 Musik. Ihr erster Song "Starchild" wurde in den ersten 24 Stunden auf SoundCloud über 100.000 Mal aufgerufen, doch für den Durchbruch reichte es nicht.

Für dich ausgesucht

Erst sechs Jahre später ist ihr neues Album "Blue Hour" fast fertig: Den Moment, als sie einen fertig abgemischten Track zum ersten Mal hörte, teilte Mothica mit ihren TikTok-FollowerInnen – und alle lieben es. 

Das Video nähert sich nun den vier Millionen Klicks und die Sängerin ist völlig außer sich, wie in den sozialen Medien zu sehen ist. Wenige Tage, nachdem sie viral ging, wurde ihr Song "VICES" direkt nach Post Malone im Radio gespielt, nur einen Tag darauf stieg er in die iTunes- und Billboard-Charts ein.

Erfolgsgeschichten wie die von Mothica zeigen immer wieder, dass die Musikindustrie nicht ausschließlich von Großkonzernen dominiert ist. Auch als unbekannte Musikerin hat man seine Chance – TikTok hat schon zahlreichen MusikerInnen zu Ruhm verholfen, so zum Beispiel der erfolgreichen Rapperin Doja Cat.

Mothicas Musik ist dem Indie-Pop Genre zuzuordnen, sie behandelt in ihren Liedern Themen wie Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein. Ihr Song "VICES" thematisiert das Thema Sucht.