APA - Austria Presse Agentur

Song Contest: 40 Jahre "Ein bisschen Frieden"

Helmut Schmidt war noch deutscher Bundeskanzler, der internationale Musikwettbewerb hieß noch "Grand Prix Eurovision de la Chanson" statt Eurovision Song Contest und das Wort "bisschen" schrieb sich noch "bißchen": Vor 40 Jahren (24.4.1982) gewann Nicole in der englischen Kurstadt Harrogate mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" (Musik: Ralph Siegel, Text: Bernd Meinunger) für die Bundesrepublik Deutschland Europas größte Musikshow.

Lange blonde Haare, schwarz-weißes Pünktchenkleid, die Gitarre auf den übereinandergeschlagenen Beinen haltend: So faszinierte die verträumte 17-jährige Deutsche ein Millionenpublikum. Es war der 27. Eurovision Song Contest, 18 Länder nahmen daran teil, darunter zum Beispiel das längst untergegangene Jugoslawien.

Sie werde nicht müde, für den Frieden zu singen, sagte Nicole einmal der Deutschen Presse-Agentur. Der Gewinnersong gehöre fest zu ihren Konzerten. "Dieses Lied und ich - wir sind untrennbar." Und die Leute erwarteten, dass sie es singe. "Wenn ich es auf der Bühne anstimme, passiert noch immer was mit den Menschen: Die Feuerzeuge gehen an, die Menschen fassen sich an den Händen, einige weinen sogar."

Zudem bleibe der Song, den sie als "ein Jahrhundertlied und ein Geschenk Gottes" bezeichnet hat, immer aktuell. Kriege werde es immer geben. Und den Wunsch nach Frieden, sagte die familienverbundene Saarländerin, die dort lebt, wo sie aufgewachsen ist: in der Gemeinde Nohfelden im Norden des Saarlandes. Nicole hat in ihrer Karriere rund 30 Alben herausgebracht und zig Millionen Tonträger verkauft.

28 Jahre sollte es nach Nicoles erstem Sieg für die Bundesrepublik Deutschland dauern, bis Deutschland wieder den ersten Platz belegte: im Jahr 2010 gewann Lena in Oslo mit dem Song "Satellite". Nicole gratulierte Lena damals und wünschte "viel Glück" und auch "viel Kraft" für die anstrengenden Wochen. "Endlich" gebe es einen zweiten Sieg, er sei überfällig gewesen.