Fitness-Influencerin Sophia Thiel spricht in den sozialen Medien über ihre Essstörung und macht ihren Fans Mut. 

YouTube/screenshot/Sophia Thiel

Zu freizügig: Instagram zensierte Nacktfoto von Sophia Thiel

Für ihr neues Buch ließ Sophia Thiel die Hüllen fallen und ihren Körper bemalen. Für Instagram war das zu freizügig.

"Come Back Stronger" heißt das neue Buch von Fitness-Influencerin Sophia Thiel, in dem sie über ihre problematische Beziehung zu ihrem Körper und ihre Essstörung schreibt. Um für ihr Werk Werbung zu machen, postete sie ein Foto auf Instagram, dass sie nackt mit Bodypainting zeigt.

Auf Sophias Körper wurde ein Labyrinth gemalt, das den Kampf mit ihrem Körper symbolisieren soll. "Mein Körper und ich. Was haben wir schon alles gemeinsam durchgemacht. Auf meiner Haut ein Labyrinth, symbolisch für die ganzen Irrwege und Sackgassen des Lebens – auf meiner langen Suche nach mir selbst", heißt es unter dem Posting.

Für dich ausgesucht

Instagram zensiert Foto von Thiel

Instagram scheint das ästhetische Foto jedoch nicht zu gefallen, denn auf der Plattform wird das Posting zu Beginn nur verpixelt mit der Trigger-Warnung "Sensibler Inhalt: Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Personen als verstörend empfinden können" gezeigt.

Den Fans der Influencerin gefällt das Bild: Sie loben die 26-Jährige für ihren Mut und ihre Offenheit. Kein Wunder, denn Sophia hatte sich im April 2019 für fast zwei Jahre lang eine Auszeit von den sozialen Medien genommen, um mit dem Druck als Fitness-Influencerin zurechtzukommen. In ihrem Buch beschreibt Thiel, wie schlecht es ihr in dieser Zeit ging.

"Vor allem während meiner Social-Media-Auszeit fühlte ich mich verloren und wie in einem Labyrinth: verirrt. Verzweifelt auf der Suche nach Antworten für meine damals noch nicht diagnostizierte Essstörung", heißt es unter dem Beitrag weiter. 

Thiel lernte, ihren Körper zu schätzen

Jahrelang war Thiel die erfolgreichste Fitness-Influencerin Deutschlands. Wie "Der Westen" berichtet, war die junge Frau als Jugendliche übergewichtig und schaffte es, mit Bodybuilding 25 Kilo abzunehmen. Ihre Sportkurse und Ernährungstipps wurden auf Social Media zum Hit. Mehr als 1,3 Millionen Menschen folgen der 26-Jährigen auf Instagram, doch die Bodybuilderin musste 2019 einsehen, dass ihr Körper dem Arbeitsdruck und den ständigen Workouts sowie Diäten nachgab. 

Für dich ausgesucht

"Ich habe die Kontrolle über mich verloren", erzählte Sophia in dem Video "Die Wahrheit hinter meiner Auszeit", das sie im Februar 2021 teilte. Laut eigenen Aussagen habe die Influencerin versucht, "perfekt zu sein", wog sogar Salat und Tomaten ab: "Ich wollte die Kontrolle über meinen Körper wieder übernehmen", gab Thiel zu. 

Mehrere Comeback-Versuche scheiterten, weil Sophia das Gefühl hatte, dass sie einem bestimmten Körperbild entsprechen musste, um sich wieder auf Social Media zeigen zu können. Nun habe sie jedoch gelernt, ihren Körper zu schätzen – auch wenn sie ein paar Kilos mehr wiegt.

Thiel sieht ihren Körper mittlerweile nicht mehr als "Gegner", sondern versucht mit ihm als "Team" die Zukunft zu bestreiten: "Wir sind inzwischen gute Freunde geworden, auch wenn wir uns manchmal streiten", schrieb Sophia abschließend unter ihren Instagram-Beitrag. 

Professionelle Hilfe 

Wer unter einer Essstörung leidet, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen, Beratungsstellen oder Kliniken.