Screenshot: laoshu505000 / Instagram

Talentierter Sprachen-YouTuber Laoshu plötzlich verstorben

YouTuber Moses "Laoshu" McCormick verstarb plötzlich aufgrund von Herzkomplikationen. Er wurde nur 39 Jahre alt.

Traurige Nachrichten aus der YouTube-Szene: Der beliebte Vlogger Moses "Laoshu" McCormick, der knapp 20 Sprachen fließend beherrschte, ist am 4. März plötzlich verstorben. Mehr als eine Million AbonenntInnen haben Laoshus Content verfolgt. Das Wort Laoshu stammt aus dem Chinesischen und bedeutet Maus. 

Für dich ausgesucht

Laoshu starb an Herzkomplikationen 

Der YouTuber war vor allem für seine Videos, in denen er in Fremdsprachen mit US-AmerikanerInnen kommunizierte, bekannt. Laoshu starb laut einer GoFundMe-Kampagne seiner Familie aufgrund von Herzkomplikationen. Derzeit wird gespendet, um den YouTube-Star von Arizona zurück in seinen Heimatstaat Ohio transportieren zu lassen.

"Moses Monweal McCormick war ein wunderbarer Bruder, Sohn, Vater und Freund. Er hat das Leben von so vielen Menschen auf der ganzen Welt berührt", heißt es in der Spendenaktion. "Er hatte große Hingabe und Leidenschaft nicht nur für das Lernen, sondern auch für das Lehren einer Vielzahl von Sprachen."

Zuletzt veröffentlichte er am 3. März ein Video – nur einen Tag vor seinem Tod –, in dem er unter anderem Japanisch, Arabisch und Mandarin sprach: 

Fans nehmen auf Social Media Abschied 

NutzerInnen sind von dem Tod des YouTube-Stars schockiert und teilen auf Twitter, wie Moses Content sie berührt hat: "Wenn du nicht in der Sprachgemeinschaft bist, dann hast du Laoshu vielleicht nicht gekannt, aber für diejenigen, die ihn kannten, war er eine Inspiration", twitterte User @TropicalDelite.

"Dieser Typ hat mich dazu inspiriert, im Jahr 2020 neue Sprachen zu lernen. Er war wirklich unglaublich talentiert und so motivierend für mich", schrieb @im_newboy.

"Er war freundlich, aufrichtig und ließ mich die Welt um mich herum mehr zu schätzen wissen. Ich empfehle euch sehr, seine Videos auf YouTube anzuschauen."

Für dich ausgesucht

YouTuber @Xiaomanyc ist ebenfalls für seinen Sprachen-Content bekannt. Er erzählte in einem aktuellen Video unter Tränen, wie sehr ihn der Tod von Moses trifft:  "Dieser Typ war wirklich der erste YouTuber, der eine Sprache gelernt hat", sagte der Vlogger.