TikTokerin zeigt Stars, die "fett" genannt wurden, aber "nicht fett waren"

TikTokerin zeigt Stars, die "fett" genannt wurden, aber "nicht fett waren"
Diese weiblichen Stars wurden einst als "fett" bezeichnet, obwohl sie "überhaupt nicht fett waren", so TikTokerin Rosey Blair.

Rosey Blair, die sich selbst als Plus-Size-Lifestyle-Bloggerin bezeichnet, startete eine interessante Serie auf TikTok: Sie zeigt Stars, die einst von Medien als "fett" betitelt wurden, aber ihrem Wortlaut nach "nicht ansatzweise fett waren" und stellt mit Erschrecken fest, dass auch ihr Bild von einigen der prominenten Frauen anders war, als es heute ist.

Mit ihren Videos über die Darstellung von weiblichen Stars ging die 32-Jährige auf TikTok viral. Zu den populärsten Videos gehört die mediale Darstellung von Kate Winslet in der Zeit, als sie Titanic drehte.

"Es gab eine Zeit in Hollywood, in der diese Frau bei Castings ausgelacht wurde und sie 'Kate Weighs-A-Lot' genannt wurde", erklärt Rosey im Video. "Wenn man sie mit den Heroine-Chic-Models aus dieser Zeit vergleicht, hatte Kate einen größeren Körper. Aber Kate Winslet war nicht fett!"

Die 32-Jährige macht ihre Community darauf aufmerksam, wie sehr auch ihre Wahrnehmung (und die von allen Millennials) unter diesen Bezeichnungen gelitten habe.

Sie erinnert sich beispielsweise an Jessica Simpson, die sich laut Medien im Jahr 2009 "ordentlich gehen gelassen" habe. "Ich will, dass ihr euch wirklich Gedanken darüber macht, wie es euch gegangen ist, als ihr die Bilder von Jessica Simpson gesehen habt", fordert Rosey ihre ZuseherInnen auf. 

Die TikTokerin zeigt in ihren Videos Fotos von sich selbst zu der Zeit, in der die Promis mit Bodyshaming zu kämpfen hatten: "Hier ist ein Foto von mir, als ich von Jessica Simpson dachte 'Oh Boy, das ist ekelhaft', weil ich von den Medien manipuliert wurde." 

"Wie kann das widerlich sein?", fragt sie. "Jessica Simpson sieht großartig aus!"

Sie erinnert sich auch an die Zeit, als Model Tyra Banks auf den Titelblättern der Klatschpresse war und 2007 als "fett" bezeichnet wurde. "So viele von uns waren von den Aussagen in den Medien gebrainwashed! Ich sah damals diese Fotos vom Strand und dachte mir, wie schrecklich sie aussieht", erzählt die TikTokerin. 

Sogar Frauen mit runden Gesichtern wie etwa Brittany Murphy in "Clueless" seien als Plus-Size-Schauspielerinnen eingesetzt worden, obwohl sie "nicht einmal ansatzweise fett waren", so Rosey. 

Rosey erklärt gegenüber "Buzzfeed", dass sie all die alten Filme während des Lockdowns noch einmal gesehen hatte und so auf die Idee kam, die Körperbilder auf TikTok noch einmal zu hinterfragen. "Ich trug schon mein ganzes Leben lang eine größere Größe. Daher habe ich es mir immer gemerkt, wenn ich jemanden im TV sah, der mir ähnelte, oder wenn die Medien die Person als fett bezeichneten", erzählt sie. 

"Ich war schockiert zu sehen, dass einige meiner alten Vorbilder in Übergröße eigentlich so viel dünner waren als ich. Ich fragte mich, wie mich die Medien beeinflussten, wie ich andere Menschen sah." Und auch in den Kommentaren spiegelt sich die falsche Wahrnehmung der Stars wider. Vielen von Roseys ZuseherInnen ging es wahrscheinlich ähnlich.

Kommentare