APA - Austria Presse Agentur

Corona-Impfung verweigert: Diese Stars haben ihre Jobs verloren

Diese Promis haben sich gegen die Corona-Impfung entschieden – und dadurch ihre Jobs verloren!
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Ice Cube 

Laut "The Hollywood Reporter" wird der 52-Jährige nicht mehr an der Seite von Schauspiel-Kollege Jack Black in der Komödie "Oh Hell No" mitspielen. Grund: Ice Cube soll sich der Aufforderung der ProduzentInnen widersetzt haben, sich gegen Corona impfen zu lassen. Jedes Filmmitglied musste demnach immunisiert sein – da der Rapper diese Anforderung nicht erfüllte, wurde er vom Set gefeuert. 

Ice Cube habe damit auf eine Gage von neun Millionen US-Dollar verzichtet, heißt es.

Für dich ausgesucht

Eva Herzig

Schauspielerin Eva Herzig ist für ihre Rolle in der Fersehfilmreihe "Landkrimi" bekannt. Weil sich Herzig weigerte, sich gegen Corona impfen zu lassen, soll sie ihren Job verloren haben, berichtet "Bild" berichtet. "Diese Impfung ist mir noch zu unerforscht. Ich habe zu viele Berichte gelesen über Impfschäden. Die Langzeitfolgen einer Impfung sind auch noch nicht klar", erklärte sie gegenüber der Zeitung.

Auch gegenüber der "Kronen Zeitung" sagte Herzig: "Mir geht es um die Entscheidungsfreiheit über den eigenen Körper. Für mich kommt diese Art von Impfung nicht infrage."

Andrea Bordeaux

Schauspielerin Andrea Bordeaux ist unter anderem aus der Serie "Nacy CIS: LA" bekannt. In der Hitserie "Run the World" spielte sie eine von vier Freundinnen aus Harlem. Doch Bordeaux musste laut "Deadline" ihren Job an den Nagel hängen, bevor die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen, da sie sich nicht gegen das Coronavirus immunisieren lassen wollte. 

Die Produktionsfirma Lionsgate habe verlangt, dass DarstellerInnen und Crewmitglieder gegen Corona geimpft werden. Die Schauspielerin erklärte auf Instagram, dass "Lionsgate keine Anstrengungen unternommen hat, eine Lösung zu finden", was zu ihrer Kündigung geführt habe. 

"Ich wurde gefeuert", schrieb die 31-Jährige. "Mein Herz ist bei all den Menschen auf der ganzen Welt, die das Gefühl haben, dass sie so viel verlieren, weil sie zu ihren Überzeugungen stehen."

Für dich ausgesucht

Steve Burton

Der Schauspieler Steve Burton ist aus der Serie "General Hospital" bekannt. Er erklärte in einem Statement auf Instagram, dass er von der Show gefeuert wurde, weil er sich nicht gegen Corona impfen lassen wollte.

Er gab unter anderem "religiöse Gründe" für die Ablehnung des Impfstoffs an. Dass er seinen Job verloren habe, würde den 51-Jährigen "verletzen", dennoch gehe es ihm auch um seine "persönliche Freiheit". 

Ingo Rademacher

Auch Burtons "General Hospital"-Kollege Ingo Rademacher wurde laut "Variety" im November 2021 von der Show gefeuert, weil er die Corona-Impfung verweigerte. Rademacher war seit 25 Jahren ein Teil des Casts und verkörperte die Rolle von Jasper "Jax" Jacks.

"Ich dachte, ich werde die Rolle noch weitere zehn bis 15 Jahre spielen", sagte der Schauspieler auf Instagram. Er sei traurig, dass er seinen Job aufgeben musste, sehe jedoch nicht ein, dass der Arbeitsplatz von einer Impfung abhängig sein sollte. 

Für dich ausgesucht

Rockmond Dunbar

US-Darsteller Rockmond Dunbar ist vor allem aus der Serie "Prison Break" als Insasse C-Note bekannt. Zuletzt spielte Dunbar in der Show "9-1-1: Notruf L.A." den Ersthelfer Michael Grant. Wie "Deadline" berichtet, musste Dunbar die Show verlassen, weil er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollte. 

Er habe versucht, sich aufgrund religiöser und medizinischer Gründe von der Corona-Impfung "befreien" zu lassen. Dies wurde "leider" von seinem Arbeitgeber abgelehnt, wie der Schauspieler gegenüber "Deadline" erklärte. "Meine aufrichtigen Überzeugungen und meine private medizinische Geschichte sind sehr intime und persönliche Aspekte meines Lebens, die ich nicht öffentlich diskutiere", erklärte Dunbar weiter. 

"Ich habe die letzten fünf Staffeln mit dieser wunderbaren Besetzung und Crew genossen und werde die Zeit, die ich mit dieser Serie verbringen durfte, in Ehren halten und wünsche allen Beteiligten nur das Beste."

Anmerkung der Redaktion: Wir distanzieren uns von den Meinungen der oben erwähnten Stars.

Wenn ihr Fragen zur Corona-Impfung habt, könnt ihr sie unter der Infoline unter 0800 555 621 stellen – täglich von 0 bis 24 Uhr.

Noch mehr Hotlines und Infos findet ihr hier.