APA - Austria Presse Agentur

"Welcome to Derry": HBO produziert Streaming-Serie zu "Es"-Prequel

Im Kino fuhr Stephen Kings Horror-Zweiteiler "Es" bereits große Erfolge ein. Nun dient der Stoff laut Medienberichten auch als Grundlage für eine Streaming-Serie.

Allerdings ist das Projekt "Welcome to Derry" (Willkommen in Derry) als Prequel angelegt, zeigt also das Geschehen vor dem eigentlichen Kampf einer Gruppe von Kindern gegen ein übernatürliches Wesen in einer Kleinstadt in Neuengland. Hinter der Serie soll der Streamingdienst HBO Max stehen.

Für dich ausgesucht

"Welcome to Derry" soll die Ursprünge des grausigen Clowns Pennywise erhellen, dessen lange blutige Vorgeschichte in Stephen Kings Erfolgsroman "Es" von 1985 weitgehend geheimnisvoll blieb. Regisseur Andy Muschietti, der 2017 und 2019 die Neuverfilmung als Zweiteiler drehte, soll als ausführender Produzent an Bord sein. Seine Kinofilme mit Bill Skarsgård als Pennywise waren Kassenknüller, obwohl viele Stephen-King-Fans bis heute Tim Currys Auftritt als Kinder mordenden Clown in der Fernsehadaption von 1990 für überzeugender halten.