APA - Austria Presse Agentur

Strache: Jobangebot als Dachdecker soll ihm aus der Krise helfen

Nachdem Heinz-Christian Strache um Geldspenden gebeten hatte, erbarmt sich nun ein Dachdecker – und bietet ihm einen Job an.

Der ehemalige Vizekanzler Heinz-Christian Strache sorgte kürzlich mit einem Facebook-Posting für Aufregung, in dem er seine UnterstützerInnen um Geldspenden bat. Er habe hohe Anwaltskosten zu tragen, die ihn "an den Rand des wirtschaftlichen und existentiellen Ruins treiben", hieß es da.

Für dich ausgesucht

Mitleid gab es dafür nur wenig – vor allem deshalb, weil der skandalgebeutelte Ibiza-Urlauber einst ein generelles "Bettelverbot" für Österreich einforderte. 

Statt Sympathien gab es nun also haufenweise Memes, Tweets und Spaß-Überweisungen: Manche UserInnen ließen Strache wenige Cent zukommen, einfach nur, um dem früheren FPÖ-Chef im Feld der Zahlungsreferenz eine Nachricht zukommen zu lassen.

Jobangebot als Dachdecker-Gehilfe

Nun erbarmt sich ein Wiener Dachdecker, der Strache aus der Patsche helfen will: In einem Video, das von SPÖ-Bezirksrat Muhammed Yüksek auf Twitter geteilt wurde, ist der Dachdecker namens Umut zu hören: "Du, Strache, was hab ich gehört – du brauchst a Geld? Ich hätt was für dich." Umut sei auf der Suche nach einem Dachdecker-Helfer, heißt es. "Von nix kommt nix!"

Muhammed Yüksek kommentiert, er habe Umuts Kontaktdaten – Strache solle sich bei ihm melden. Das Video wurde bislang über 30.000 Mal aufgerufen, der Tweet zählt währenddessen mehr als 2.000 Likes. In den Antworten gibt es derweil weitere Job-Ideen für Strache: Es gebe momentan bestimmt Krankenhäuser und Intensivstationen, die "auch Angelernte mit Vorwissen (Zahntechniker reicht)" gebrauchen könnten, heißt es da.