Unsplash

Sex-Challenge: Das steckt hinter der "Sundress Challenge"

Die "Sundress Challenge" wurde auf TikTok verboten und wird jetzt auf Twitter fortgeführt. Warum eigentlich?

Die sogenannte "Sundress Challenge" wurde auf TikTok gestartet und kurz darauf wieder gesperrt – zumindest der zugehörige Hashtag. Offenbar verstößt die Challenge gegen die Richtlinien: "Dieser Ausdruck kann möglicherweise mit Verhaltensweisen oder Inhalten in Verbindung gebracht werden, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen", ist bei einer entsprechenden Suchanfrage zu lesen. 

Mittlerweile findet man die Challenge vermehrt auf Twitter. Doch was steckt dahinter?

Für dich ausgesucht

Das steckt hinter der "Sundress Challenge"

Im Zuge des "Hot Girl Summers" entstand auch die "Sundress Challenge". Sie besagt, dass UserInnen Lust auf Sex im Freien haben – "Sundress" (Sommerkleid) deshalb, weil man das Kleid quasi gar nicht erst ausziehen muss. Wie "The Tab" beschreibt, ist das Ziel der Challenge angeblich, so häufig wie möglich an öffentlichen Orten Sex zu haben.

Twitter-UserInnen scheinen sich jedenfalls darauf zu freuen.

Verboten in Österreich

Doch Vorsicht: Der Spaß scheint verlockend, doch rechtlich gesehen ist das keine besonders gute Idee. In Österreich kann man laut § 218 StGB zu bis zu sechs Monaten Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe verurteilt werden, da Sex in der Öffentlichkeit unter "Erregung öffentlichen Ärgernisses" fällt.

Zudem wiesen auch einige Twitter-UserInnen darauf hin, dass Geschlechtsverkehr an öffentlichen Orten PassantInnen triggern oder verstören könnte, weshalb man hier besonders bedacht vorgehen sollte. 

Professionelle Hilfe

Wer Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen erlebt oder in der Vergangenheit erlebt hat, kann sich kostenlos und anonym an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, www.frauenhelpline.at, an die Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, www.haltdergewalt.at oder an die Männerberatungsstelle unter 0720 / 70 44 00, https://www.maennerinfo.at wenden.