APA - Austria Presse Agentur

"Supernasen"-Regisseur Dieter Pröttel ist tot

Der viel beschäftigte deutsche Unterhaltungsregisseur Dieter Pröttel ist ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Am bekanntesten dürften seine Regiearbeiten bei den Komödien "Die Supernasen" (1983) und "Zwei Nasen tanken Super" (1984) mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk sein. Der Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden und Fernsehproduzent Werner Kimmig bestätigten das am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Für dich ausgesucht

Pröttel galt als Branchenlegende: Er prägte von den 1960er- bis 1990er-Jahren sehr viele populäre Unterhaltungssendungen, etwa die "Rudi-Carrell-Show", "Die Pyramide", "Talentschuppen" oder "Auf Los geht"s los". Pröttel führte 1967 auch Regie bei der ersten Farbfernsehsendung Deutschlands: Die Übertragung von der Internationalen Funkausstellung (IFA) in West-Berlin hatte als Schwarz-Weiß-Ausstrahlung begonnen. Der deutsche Vize-Kanzler Willy Brandt drückte damals auf einen roten Knopf, um die Live-Übertragung von der Messe mittendrin in Farb-TV umzuwandeln.

Nach mehr als 3.000 Produktionen beendete Dieter Pröttel 2006 seine aktive Arbeit als Regisseur. Er starb am 26. Dezember im Alter von 91 Jahren "im Kreise der Familie" in der Nähe von Starnberg, wie es hieß.