Sky

Sydney Sweeney vermeintlich von Fotograf sexuell belästigt

"Euphoria"-Star Sydney Sweeney wurde auf der Met Gala vermeintlich von einem Fotografen sexuell belästigt.

Die Met Gala ist schon einige Tage her. Trotzdem müssen noch ein paar Dinge geklärt werden – zum Beispiel, ob Cardi B und Billie Eilish einen Beef am Start haben oder ob Kim Kardashian das Kleid von Marilyn Monroe zerstört hat. 

Auch Sydney Sweeneys Red-Carpet-Auftritt ist in den Schlagzeilen: Wie jetzt berichtet wird, könnte der "Euphoria"-Star sexuell belästigt worden sein – und das mitten auf dem Roten Teppich des New Yorker Fashion-Events. 

Für dich ausgesucht

Die 24-Jährige schritt im weißen Mini-Dress über die Stufen, als sie ein Fotograf vermeintlich sexuell belästigt: Auf einem Video ist der Mann nur sehr undeutlich zu hören: "Hat da unten jemand solche Brüste wie du?" und "Komm schon, zeig uns diese Brüste" sei Sydney Sweeney laut TikTokerin Sabrina Bergsten zugerufen worden.

Ihre Analyse des Red-Carpet-Auftritts ging viral: Über 900.000 Mal wurde der Clip bereits aufgerufen. Die TikTokerin ist über das Catcalling auf der Met Gala schockiert: "Stellt euch vor, ihr seid auf dem Höhepunkt eurer Karriere und auf diesem großartigen Event eingeladen  und dann passiert das", so die TikTokerin. Sie meint im Verhalten der Schauspielerin erkannt zu haben, dass sie sich belästigt fühlte. Sydney Sweeney dreht sich am Video zum Fotografen und lächelt den Vorfall weg.

Für dich ausgesucht

Sexuelle Belästigung auf der Met Gala: Stimmt das wirklich?

Mittlerweile haben sich auch SprecherInnen der Met Gala zu Wort gemeldet: "Wir wurden gerade darauf aufmerksam gemacht – und wir wissen weder, ob die Anschuldigung richtig ist, noch wer der Reporter gewesen sein könnte –, aber wir würden es sicherlich nicht dulden, dass einer unserer Gäste auf diese unprofessionelle Weise behandelt wird", so die SprecherInnen gegenüber "Buzzfeed News".

Jetzt könnte es aber eine Wendung in dem Fall geben: Eine Quelle behauptet gegenüber "Buzzfeed News", dass der Fotograf womöglich missverstanden wurde. Statt "Show us your boobs" hätte er "Show us your moves" (zu Deutsch: "Zeig uns deine Bewegungen") gesagt. Sydney Sweeney tanzte und drehte sich auf dem Roten Teppich, kurz bevor sie die Treppen hochging, wo der Zuruf passierte. 

Es ist also gut möglich, dass der Fotograf noch einmal die Moves der 24-Jährigen für ein Foto einfangen wollte. Sweeneys Vertreter lehnten eine Stellungnahme ab. Die Schauspielerin meldete sich auch nicht auf ihren Social-Media-Kanälen zu Wort. 

Professionelle Hilfe

Wer Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen erlebt oder in der Vergangenheit erlebt hat, kann sich kostenlos und anonym an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, www.frauenhelpline.at, an die Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, www.haltdergewalt.at oder an die Männerberatungsstelle unter 0720 / 70 44 00, https://www.maennerinfo.at wenden.