APA - Austria Presse Agentur

Tabak aus Shisha-Bar von Kollegah mitgenommen

Polizei und Zoll haben in Düsseldorf vier Shisha-Bars und Gaststätten durchsucht - darunter auch eine neue Einrichtung des Rappers Kollegah. Bei dem Einsatz am Freitagabend habe es keine Festnahmen gegeben, sagte ein Sprecher der Polizei. Insgesamt wurden rund 20 Kilo Tabak aus Kollegahs Shisha-Bar mitgenommen, wie es am Montag in einer Pressemitteilung der Polizei hieß.

Für dich ausgesucht

Der Zoll verfolge nun eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Tabaksteuergesetz, sagte ein Sprecher der Polizei. Zudem seien in der Bar Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz festgestellt worden.

Ein Manager Kollegahs hatte der "Bild"-Zeitung gesagt, es handle sich um drei bis vier Kilogramm Shisha-Tabak. Für eine weitere Stellungnahme war das Management zunächst nicht zu erreichen. Die Bar des Musikers war erst am Donnerstag eröffnet worden.

Zudem wurden am Freitag eine weitere Shisha-Bar sowie zwei Gaststätten durchsucht. In einer der beiden Gaststätten gab es ein Wettbüro. Unter anderem entdeckten die Ermittler dabei Verstöße gegen das Baurecht, Verstöße gegen die Spielverordnung, gegen die Abgabenordnung und das Glücksspielgesetz.