APA - Austria Presse Agentur

Tanja Wedhorn: Kinder sollten Höflichkeit lernen

Die Schauspielerin Tanja Wedhorn ("Praxis mit Meerblick") macht sich Gedanken über den teils rauen und respektlosen Ton in der Gesellschaft. "Wahrscheinlich würde es uns Erwachsenen nicht schaden, wenn wir in der Erziehung unserer Kinder ein bisschen mehr auf höflichen Umgang achten", sagte der Fernsehstar der dpa. Wedhorn ist Mutter von zwei 9 und 12 Jahre alt Söhnen: "Türen aufhalten, 'Bitte' und 'Danke' sagen, ausreden lassen - derartige Tugenden halte ich für wichtig."

Die 48-Jährige fügte hinzu: "Klar geht es bei uns Zuhause auch wild zu, Höflichkeit und Lebendigkeit schließen sich ja nicht aus. Ich glaube, dass meine beiden sich im Unterricht ganz gut benehmen. Wenn sie dort dazwischen quatschen, gibt es allerdings auch Sanktionen durch die Lehrer." Ein gewisses Maß an Rebellion gegenüber Erwachsenen müsse man Teenagern jedoch zustehen, das gehöre zur Entwicklung.

In der neuen ZDF-Familienserie "Fritzie" (ab Donnerstag, 20.15 Uhr) spielt Tanja Wedhorn eine Gymnasiallehrerin, die nicht nur mit der Diagnose Brustkrebs zu kämpfen hat - sondern auch mit halbwüchsigen Schülern, die gern mal außer Rand und Band geraten.