APA - Austria Presse Agentur

"Tatort"-Kommissar Klaus J. Behrendt strebt 100 Folgen an

Der Schauspieler Klaus J. Behrendt nimmt nach seinem 60. Geburtstag im Februar nun auch ein rundes "Tatort"-Jubiläum ins Visier: Er strebe 100 Folgen in der Rolle des Kommissars Max Ballauf an, sagte Behrendt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vom Samstag. Noch lieber würde er mit seinem Schauspieler-Kollegen Dietmar Bär "zusammen die 100 in Köln vollmachen, das wäre schon schön".

Die am Sonntag anstehende Folge "Niemals ohne mich" ist der 78. gemeinsame Auftritt von Behrendt und Bär als Kölner Ermittlerduo Ballauf und Schenk, zwei weitere Folgen sind bereits abgedreht. Zudem war Behrendt als Ballauf Anfang der neunziger Jahre achtmal im Düsseldorfer "Tatort" als Assistent von Martin Lüttge alias Kommissar Bernd Flemming zu sehen. Damit ist Behrendt laut NOZ Rekord-Darsteller in der 50-jährigen "Tatort"-Geschichte.

Als der WDR 1997 die Figur des Max Ballauf in Köln wiederbelebte, habe er es zur Bedingung gemacht, dass er sich seinen Partner aussuchen dürfe, berichtete Behrendt weiter. "Ich hatte mit Dietmar Bär schon den Ruhrpott-Sechsteiler 'Leo und Charlotte' gemacht. Das war eine sehr schöne Zusammenarbeit, deshalb wollte ich auch den Tatort mit Dietmar machen."

Zudem habe er unbedingt zwei Kommissare gewollt, "die zwar unterschiedlich sind, aber gleichberechtigt auf Augenhöhe", sagte Behrendt. "Also nicht wie in Düsseldorf der Meister und der Knecht. Damit sind wir heute gut gefahren."