Stewart Gerard | Universal Music

OneRepublic melden sich zurück

"Wanted", die neue Single der Band rund um Ryan Tedder, erscheint am 6. September. Großen Erfolg rechnen sie sich nicht aus.

Für dich ausgesucht

Dass Ryan Tedder gut singen und Gitarre spielen, eingängige Popsongs schreiben und Hits produzieren kann - alles nicht neu. Dass der Frontmann von OneRepublic aber auch ein souveräner Tänzer ist, darf er jetzt im neuen Video seiner Band erstmals unter Beweis stellen. "Wanted" wurde am Mittwoch bei einer Präsentation seines Labels Universal in Berlin gezeigt.

Das Video liefert neben der zum Spätsommer-Hit geeigneten Melodie auch eine mehr als solide Tanz-Performance von Tedder. Der 2014 vom Musikmagazin "Rolling Stone" als "geheimer König des Pop" bezeichnete Musiker freut sich, erneut mit seiner 2002 gegründeten Band aktiv zu sein: "Jetzt sind wir zurück - bereit, wieder Musik zu machen", so der aus Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma stammende Tedder. Als Songwriter oder Produzent arbeitete er zuletzt unter anderem für Adele, Paul McCartney, Ed Sheeran und Camila Cabello.

OneRepublic erreichten mit bisher vier Studioalben seit 2007 weltweit zahlreiche Top-Ten-Platzierungen, besonders erfolgreich war "Native" (2013). Der im Mai erschienene Comeback-Song "Rescue Me" schaffte allein bei YouTube über 54 Millionen Aufrufe. Tedder beurteilt die Chancen für OneRepublic dennoch eher zurückhaltend: "Es ist schwer da draußen für Bands", sagte er in Berlin. Solomusiker aus Hip-Hop und R&B seien derzeit angesagter. Wann ein neues Album von OneRepublic erscheint, teilte Universal noch nicht mit.