Screenshot via TikTok @bakedlikepie

Video: Teenie bekämpft einen Bären, um seine Hunde zu beschützen

Diese Person schlägt einen Bären in die Flucht, um ihre Hunde zu schützen – und geht damit auf TikTok viral.

In akuten Gefahrensituationen können Menschen manchmal ungeahnte Kräfte zu entwickeln. Vor allem dann, wenn der innere Beschützerinstinkt rauskommt – so geschehen am diesjährigen Memorial Day in einem Garten im US-amerikanischen Bundesstaat Utah, als ein gerade mal 17-jähriger Teenie einen Bären mit bloßen Händen verjagte, um seine Hunde zu schützen.

Für dich ausgesucht

Das Überwachungsvideo zeigt, wie eine ausgewachsene Bärin mit ihren Jungen versucht, über eine Mauer in den Garten der Familie einzudringen. Mehrere Hunde beginnen sofort, das Tier anzubellen – und die Bärin wehrt sich mit ihren Klauen gegen die teilweise sehr kleinen Vierbeiner.

In diesem Moment stürmt eine junge Person namens Hailey (Hailey nutzt im Englischen die Pronomen they/them) in den Garten, stoßt die Bärin mit den Händen von der Mauer, schnappt sich einen der kleineren Hunde und rennt zurück ins Haus. Ein Familienmitglied teilte die Aufnahme später auf TikTok. Dort verzeichnet der Clip inzwischen über neun Millionen Likes.

Untermalt wird das Ganze stilecht von Kreepas "Oh No", das auf TikTok meistens zum Einsatz kommt, um missliche Lagen zu unterstreichen – diesmal ist es der Soundtrack einer echten Rettungsaktion. Aber nicht nur auf TikTok, sondern auch auf Reddit und Twitter ging der Clip schnell viral. Zahlreiche UserInnen teilten das Video und drückten ihre Begeisterung für Hailey aus.

In einem späteren Video, das erneut von einem Familienmitglied auf TikTok geteilt wurde, berichtet Hailey von dem Vorfall – Hailey lebe in den Bergen, dort sei es gar nicht so ungewöhnlich, auf Bären zu treffen, heißt es.

An besagtem Tag habe Hailey jedoch zunächst gedacht, dass es ein ziemlich großer Hund wäre, der da gerade versucht, über die Mauer zu klettern. Als der Teenie schließlich realisierte, dass es sich um einen Bären handelte, der darüber hinaus gerade versuchte, einen der kleinen Hunde hochzuheben, sei sein erster Instinkt gewesen, das Tier zu schubsen – gerade genug, damit es sein Gleichgewicht verliert.

Zum Glück wurden weder Bären noch Hunde bei dem Zwischenfall verletzt – und auch Hailey kam mit einem verstauchten Finger und einer Schürfwunde am Knie davon.