APA - Austria Presse Agentur

Terrier Uggie bester Filmhund der vergangenen 20 Jahre

Der durch den Film "The Artist" bekannt gewordene Jack-Russell-Terrier Uggie ist in einer Online-Verleihung des Filmfestivals von Cannes posthum geehrt worden.

Uggie werde aufgrund seines Auftritts in dem Stummfilm mit dem diesjährigen "Palm Dog Award" für die beste Hundedarbietung der vergangenen 20 Jahre ausgezeichnet, sagte der Preis-Erfinder Toby Rose.

Für dich ausgesucht

Omar von Muller, Uggies Hundetrainer, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung, mit der auch seine Arbeit anerkennt werde. "Uggie war eine sehr, sehr besonderer Freund. Er war ein Familienmitglied. Er liebte die Arbeit und die Aufmerksamkeit, die er am Set bekam. Er wird für immer in unseren Herzen sein", sagte er. Der Terrier war vor fünf Jahren im Alter von 13 Jahren gestorben.

Der "Palm Dog Award" wird seit 2001 vergeben. Im vergangenen Jahr gewann ihn der Pitbull Brandy für seinen Auftritt in "Once Upon a Time... in Hollywood" von Star-Regisseur Quentin Tarantino.