Netflix

"The Witcher" sorgt angeblich für ZuschauerInnenrekorde auf Netflix

Der Haken: Der Streamingdienst hat seine Aufrufzahlenerfassung umgestellt.

Die "The Witcher"-Games gelten als eine der erfolgreichsten Reihen der Welt – dass sich das Spiel auch als ZuschauerInnenmagnet erweist, zeigen nun die Aufrufzahlen von Netflix. Die Ergebnisse des Streamingdienstes für das vierte Quartal belegen, dass die Serie mit der ersten Staffel bereits Rekorde bricht.

Für dich ausgesucht

In den ersten vier Wochen hätten 76 Millionen Mitgliedshaushalte auf "The Witcher" zugegriffen – damit hätte die Serie Netflix die meisten Aufrufe eingebracht, wie "Forbes" berichtet. An zweiter Stelle kommt die zweite Staffel von "You – Du wirst mich lieben", die von 54 Millionen Accounts gestreamt wurde. Die dritte Staffel von "The Crown", die von 21 Millionen Haushalten gesehen wurde, belegt den dritten Platz.

Für den enormen Erfolg von "The Witcher" gibt es allerdings einen Grund: Netflix hat seine Methode zur Erfassung von ZuschauerInnenzahlen geändert. Der Streamingdienst wertet nun alle Aufrufe, die länger als zwei Minuten dauern. Bisher wurden Aufrufe nur gezählt, wenn die Zuschauerin oder der Zuschauer 70 Prozent eines Films oder einer Episode gesehen hatte.

Laut Netflix seien zwei Minuten "lange genug, um festzustellen, dass die Wahl der ZuschauerInnen beabsichtig war", heißt es in einem Report des Streamingdienstes. Damit hätte "The Witcher" die bisher erfolgreichste erste Staffel einer Neflix-Serie hingelegt. Ob die Serie mit der alten Erfassungsmethode den gleichen Erfolg verzeichnet hätte, wurde nicht bekannt gegeben.

Laut "Hollywood Reporter" würden die neuen Aufrufzahlen etwa 35 Prozent über dem liegen, was die vorangegangene Erfassung ergeben hätte. Vergleichbar sei die neue Erfassungsmethode mit den Aufrufzahlen bei YouTube – wird eine Serie nach nur einer Folge abgebrochen, wird das Interesse genauso gewertet, als ob die gesamte Staffel der Serie gesehen wurde.