Lukas Beck

Was macht einen guten Podcast aus, Thomas Brezina?

Thomas Brezina ist mit seinen Podcasts erfolgreich – und plaudert aus, was es braucht, um einen Podcast zu starten.

Die Kinder- und Jugendbuch-Legende Thomas Brezina hat Kultstatus in der österreichischen Social-Media-Landschaft und mischt mit seinen Podcasts “Einfach glücklich” und “Drei wollen Durchblick”, den er gemeinsam mit Michael Buchinger betreibt, ganz vorne mit.

Er ist Teil der Jury des k.at Podcast Awards und erzählt hier, was für ihn einen guten Podcast ausmacht.

​​​​​k.at: Welche Podcasts hörst du am liebsten – und warum? 

Thomas Brezina: Ich höre verschiedene Podcasts und wichtig ist mir natürlich das Thema, gute Tonqualität, keine "Leerläufe", eine Länge von rund 30 Minuten und Authentizität. Texte, die von Sprechern abgelesen werden, interessieren mich nicht. 

Was macht einen guten Podcast für dich aus?

Klarer Inhalt, der berührt und interessiert, Originalität und Leute, denen ich gerne zuhöre. Was ein guter Podcast ist, ist etwas sehr Persönliches. (Abgesehen von der technischen Qualität, die stimmen muss.)

Welche Erfahrungen konntest du bisher auf dem österreichischen Podcastmarkt sammeln?

Ausdauer ist das Wichtigste. Mein Podcast "Der 5 Minuten Freude Kick" hat nun 100 Folgen und die Zuhörerschaft hat sich vervielfacht. Ich werde oft darauf angesprochen und bekomme viele Zuschriften. Bei "Drei wollen Durchblick" mit Michi Buchinger hat sich der Erfolg auch aufgebaut, dafür ist er jetzt beständig, wenn die Themen stimmen.

Was legst du Menschen ans Herz, die selbst gerne einen Podcast starten möchten?

1. Klarheit, was sie sagen und weitergeben wollen.

2. Eine Grundausrüstung, die technisch gute Aufnahmen ermöglicht, also ein gutes Mikrophon. Ich nehme meine Podcasts in der Schrankkabine auf, die die Akustik einer professionellen Tonkabine hat.

3. Herumspielen und Herumprobieren. Die ersten Aufnahmen müssen noch nicht "sendefähig" sein.

4. Ausdauer!