Influencerin Elena Iwanickaya hat ihre Katze tätowiert

Instagram/ @elenaiwt

Tierquälerei? Diese Influencerin ließ ihren Kater tätowieren

Die Ukrainerin Elena Iwanickaya hat ihren Kater tätowieren lassen – und das Netz ist entsetzt.

Instagram-UserInnen reagieren entsetzt auf Bilder des Sphynx-Katers von Influencerin Elena Iwanickaya. Die Influencerin ließ den haarlosen Kater im Jahr 2017 tätowieren, seitdem prangt der ägyptische Gott Anubis auf der Brust des Tieres. 

Für dich ausgesucht

Die Influencerin postet immer wieder Fotos des Katers mit dem Tattoo und muss sich mit KritikerInnen aus der ganzen Welt auseinandersetzen. UserInnen werfen der Ukrainerin vor, das Tier mit der Tätowierung gequält zu haben, und markierten die Tierschutz-Organisation PETA unter den Fotos. 

"Tattoos sind für Menschen, die sich entscheiden können, ob die das tun oder nicht!", kommentiert etwa ein/e UserIn. "Ich bete, dass du angezeigt wirst und dir das arme Tier weggenommen wird, das ist auf so vielen Ebenen falsch. Ein Tier zu besitzen heißt nicht, dass du entscheiden kannst, dass es eine bleibende Narbe ohne seinen Willen davonträgt", schreibt ein/e andere/r.

Iwanickaya wies die Vorwürfe schon 2017 zurück. Wie "Daily Mail" berichtete, soll sie vor dem Tattoo eine/n TierärztIn konsultiert haben, der/die auch bei der Prozedur anwesend gewesen sein und den Kater betäubt haben soll.

"Er (Anm. der Kater) ist sehr clever und genießt sein Leben. Das Tattoo ist auf der obersten Hautschicht, nur 1-2 Millimeter unter der Haut, er hatte keine Schmerzen. Gleich nach der Prozedur hat er sich normal verhalten und hat seine normale Routine weitergemacht", wird sie zitiert. 

Für dich ausgesucht

Verfahren eingestellt

Schon damals reagierte das Netz entsetzt und meldete die Fotos bei Instagram und an PETA. Daraufhin wurde die Influencerin angezeigt und es kam zu einer Überprüfung von Tierquälerei durch die Polizei. Wie "Dailydot" berichtet, kam es schlussendlich nie zu einer Anzeige.