CC0 Unsplash

TikTok Hits: Das waren die beliebtesten Songs 2021

Zeit für Jahresrückblicke! An dieser Stelle zeigen wir euch die Songs, zu denen TikTok im vergangen Jahr abging.

Die Zeiten, in denen ein Song auf MTV und VIVA laufen musste, um erfolgreich in den Charts zu landen, sind längst vorbei – heutzutage werden Hits auf TikTok geboren.

Was die Plattform für einen Song bewirken kann, hat erst kürzlich wieder der Remix von Madonnas "Frozen" gezeigt: Nachdem eine neue Version des Songs auf TikTok viral ging, veröffentlichte die Queen of Pop den Remix kurzerhand offiziell.

Für dich ausgesucht

Neben "Frozen" gab es dieses Jahr aber auch zahlreiche andere Songs, die auf TikTok zum Trend wurden und von dort aus ein noch größeres Publikum erreichten. Im offiziellen Jahresrückblick der Plattform wird ersichtlich, dass man kein etablierter Act sein muss, um einen TikTok-Hit zu landen – der Song muss noch nicht mal aktuell sein.

So kommt es, dass neben Neuveröffentlichungen von etablierten KünstlerInnen wie Shirin David auch einfach mal eine Boney-M.-Nummer aus den Siebziger Jahren zu den beliebtesten Songs 2021 zählt.

Die Lieblingssongs des Jahres von Artists aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sehen wie folgt aus:

  1. "Pieces (Solo Piano Version)" - Danilo Stankovic

  1. "Ich darf das" - Shirin David

  1. "Lieben wir" - Shirin David

  1. "Please Tell Rosie" - Alle Farben & YouNotUs

International sieht es ein wenig anders aus: Neben den Eurovision-Champions von Måneskin findet sich auch Justin Bieber in den Top 5 – den ersten Platz holt sich allerdings der australische Rapper Masked Wolf. Nachdem der Song "Astronaut in the Ocean" auf TikTok viral ging, bekam der Australier einen Plattenvertrag und wurde später für zahlreiche Auszeichnungen bei den ARIA Music Awards nominiert.

Das sind die weltweit beliebtesten Songs auf TikTok 2021:

  1. "Astronaut in the Ocean" - Masked Wolf (AU)

  1. "Beggin'" - Måneskin (IT)

  1. "Adderall (Corvette Corvette)" - Popp Hunna (US)

  1. "SugarCrash!" - ElyOtto (CA)

  1. "STAY" - The Kid LAROI & Justin Bieber (AU/US)