TikTok @sabrinaprater625

#StandUp4Sabrina: TikTokerin wurde wegen verwahrloster Wohnung beschuldigt

Was bedeutet der TikTok-Hashtag #StandUp4Sabrina? Community macht sich für Transperson stark, die zu Unrecht beschuldigt wurde.

Der Hashtag #StandUp4Sabrina wurde ins Leben gerufen, nachdem wieder einmal falsche Informationen auf TikTok verbreitet wurden. Dieses Mal traf es Sabrina Prater, eine queere Person aus den USA, die in einer Küchenecke eines scheinbar verlassenen, verwahrlosten Hauses tanzte.

"Ich bin ein 34-jähriger Kerl und verkleide mich, seit ich klein bin! Arbeite an meinem Coming-out", so die Bio von Sabrina.

Für dich ausgesucht

Warum wird Sabrina Prater beschuldigt?

Sabrina tanzte also zu Shania Twains "Any Man of Mine", ging mit dem Video viral und wurde in hunderten von Greenscreen-Videos gerepostet. Die UserInnen auf TikTok fügten sich in verschiedene Szenarien ein, bis Videos aufkamen, die Sabrina denunzierten

TikTokerInnen beschuldigten Sabrina Prater

Nachdem einige Leute TikToks kreierten, in denen sie vorgaben, entführt worden zu sein, und Sabrinas Küchen-Video hinterlegten, wurde Sabrina unterstellt, auch im echten Leben kriminell zu sein. Die "Hinweise" dürften aber auf vorgefassten Meinungen über Menschen in Armut basieren oder ihren Ursprung in Transphobie oder Homophobie haben.

Sabrina wurde aufgrund der Umgebung des Videos (der unaufgeräumten, alten Küche und dem abgenutzten Holzboden) in den Kommentaren angegriffen.

Eine Person, die möglicherweise mit ihrer queeren Identität kämpft, wurde also bald Teil von "Ermittlungen", die TikTok-UserInnen eigenständig anstellten. Es tauchte sogar ein privater Reddit-Thread auf, in dem laut "Dailydot" über Sabrinas Leben und haltlose Theorien spekuliert worden sein soll.

Das Ganze ging laut dem Artikel sogar soweit, dass man sich Sorgen machte, Sabrina sei vermisst oder sogar tot.

Community macht sich stark

TikToker "makingatruecrimere" rief dazu auf, falsche Informationen nicht weiter zu verbreiten. "An alle, die Sabrina wegen fürchterlichen Dingen beschuldigt haben und sogar die Polizei riefen: Wir sollten in dieser Community nur mit Fakten arbeiten", sagt er. "Wir dürfen keine Informationen erfinden."

Falsche Verdächtigungen: Sabrina Prater meldete sich unter Tränen zu Wort

TikTokerin @auntkaren0 zeigt ein Video von Sabrina Prater, das die Menschen, die Falschinformation verbreiteten, wohl aufgerüttelt hat. In dem Video ist Sabrina unter Tränen zu sehen: "Ich habe niemandem etwas getan. Ich habe nichts falsch gemacht", so Sabrina – und sie sprach auch von Belästigung und schlimmen Nachrichten, die eintrafen. 

"Seid ihr jetzt zufrieden?", fragt "auntkaren0". 

TikToker Noah Glenn Carter entschuldigte sich daraufhin dafür, Sabrina etwas Falsches unterstellt zu haben. Der TikToker hatte mehrere spekulative Videos über Sabrina gemacht, die Millionen von Aufrufen erhielten. "Ich entschuldige mich persönlich für mein Verhalten. Ich habe sechs Videos zu Sabrinas Causa aufgenommen", so Noah Glenn Carter.

Seine AnhängerInnen dürften laut eigenen Angaben Sabrina attackiert haben: "Dieses Verhalten unterstütze ich nicht", betonte der TikToker. 

Es scheint zumindest so, als hätte sich die Lage beruhigt. Sabrina Prater veröffentlichte erneute Tanz-Videos und freute sich über Spenden, die nach einem eigenen Aufruf eingetroffen sein sollen, und bedankte sich für die Unterstützung.