Cottonbro via pexels

TikTok: Mit diesem Trick erweckt ihr eure toten Pflanzen wieder zum Leben

Mit diesem genialen Lifehack werdet ihr eure Pflanzen garantiert vor Überwässerung schützen.

Der Tod einer Pflanze lässt sich meist auf zwei Ursachen zurückführen: Entweder hat man es mit der Fürsorge und dem ständigen Gießen übertrieben, oder man hat genau das Gegenteil gemacht – nämlich nichts. Oftmals kann allerdings das häufige Bewässern von Pflanzen schädlicher sein, als seltenes Gießen.

Denn zu viel Wasser im Boden verdrängt die für die Wurzeln lebensnotwendige Bodenluft – bekommen diese keinen Sauerstoff, ersticken sie schlicht. Der Pflanzenteil oberhalb der Erde kann somit weder mit Wasser noch mit Nährstoffen versorgt werden. Das Ergebnis ist eine verwelkte Pflanze, die letztendlich stirbt.

Für dich ausgesucht

Ein virales TikTok-Video der Userin @0broomhilda0 verspricht nun Abhilfe: Mit einem genialen Lifehack, der nicht einmal eine Gießkanne erfordert, zeigt die Frau, wie PflanzenbesitzerInnen ihre grünen Lieblinge richtig bewässern können, ohne sie dabei umzubringen.

Und so einfach funktioniert es: Stellt einfach eure Pflanzen in einen mit Wasser aufgefüllten Behälter – die Erde nimmt die Feuchtigkeit von unten auf und sorgt so dafür, dass die Wurzeln mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden. Das Highlight bei diesem Trick: Ihr könnt beobachten, wie die Pflanze das Wasser wie ein Schwamm aufsaugt.

Die Bewässerungsmethode von @0broomhilda0 ging mit über vier Millionen Views und über 600.000 Likes prompt viral. Auf Twitter wurde ihr Video von der Userin @AStrangerNobody geteilt und ging dort mit über 400.000 Likes durch die Decke.