Instagram / @charlidamelio

TikTok-Rekord: Hat Charli D'Amelio betrogen?

Die erfolgreichste TikTok-Userin wird beschuldigt, Fans gekauft zu haben, um damit einen Rekord zu brechen.

Erst vor Kurzem hatte Charli D'Amelio mit ihrem ersten Shitstorm zu kämpfen: Ein Video zeigte ihren herablassenden Umgang mit einem Koch – und kostete sie in der Folge eine halbe Million FollowerInnen auf TikTok. Trotzdem gelang es der 16-Jährigen nur kurze Zeit später, einen Rekord aufzustellen: Sie durchbrach als erste TikTok-Userin die 100-Millionen-FollowerInnen-Marke.

Für dich ausgesucht

Damit ist Charli D'Amelio, die vor allem durch ihre Tanzvideos bekannt wurde, die meistgefolgte Person auf TikTok. Nun werfen ihr andere UserInnen Betrug vor: Sie soll nach dem Shitstorm gezielt FollowerInnen gekauft haben, um den Rekord trotzdem zu brechen, heißt es.

Die Userin @kissmyasshley teilte ein Video, in dem sie darauf aufmerksam macht, dass manche von Charli D'Amelios vermeintlichen FollowerInnen ihr nicht wirklich folgen. In dem Video ruft sie die Profile der D'Amelio-FollowerInnen auf und zeigt, dass Charli D'Amelio nicht zu den gefolgten Profilen des Accounts zählt.

Ein anderer User nutzte ein Social-Media-Tool, um hervorzuheben, dass die Statistik der FollowerInnen von Charli D'Amelio immer wieder ungewöhnliche Schübe aufweist. Das deute darauf hin, dass es sich dabei um keine echten NutzerInnen handelt. Ob man dem dafür genutzten Tool Glauben schenken darf, wurde dabei nicht geklärt.

Charli D'Amelio hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.